Technologiepark auf Ackerland

Der zweite Bauabschnitt des Technologieparks Haan kann beginnen. Der Stadtrat stimmte dem Verkauf einer ersten Parzelle an einen Investor zu.

Technologiepark auf Ackerland
Foto: Ralf Geraedts

Haan. Mit großer Mehrheit beschloss der Stadtrat am Dienstagabend den Bebauungsplan Nr. 168 als Satzung. Damit steht der Verwirklichung des zweiten Bauabschnitts des Technologieparks Haan nichts mehr im Wege. Im nichtöffentlichen Teil dann erhielt Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke die Erlaubnis, den Kaufvertrag für eine erste Parzelle zu unterzeichnen. Noch im Sommer soll das Grundstücksgeschäft abgewickelt werden. Die Stadtverordneten wissen, um welches Unternehmen es sich handelt — die Firma stellte sich bei der Beratung im Wirtschaftsförderungsausschuss vor. Die Bürgermeisterin ließ sich gestern nicht einmal eine Andeutung entlocken. Nur so viel: Das Unternehmen passe zum Technologiepark. Und: Es kommt von außerhalb.

Der Satzungsbeschluss gegen die Stimmen von GAL und WLH gefasste Beschluss bringt jetzt auch Arbeit für das Tiefbauamt. Denn dort muss der Bau der Erschließungsstraße vorbereitet werden. Nach bisherigen Plänen soll es eine Verbindung zwischen dem Kreisverkehr Gruitener Straße/K20n und der Niederbergischen Allee südlich des Amada-Geländes geben. Seit die Stadt Haan das Artenschutz-Problem gelöst hat, in dem Ausweichflächen für den früher im Bereich Kriekhausen brütenden Kiebitz bei Wülfrath gesichert wurden, gebe es Unternehmen, die ernsthaft Interesse an einem Technologiepark-Gelände haben, berichtete die Haaner Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

In der Ratssitzung am Dienstagabend erklärte Andreas Rehm, die GAL halte die Entscheidung zum Technologiepark für falsch. Der Rat habe innerhalb eines Jahrzehnts alle möglichen freien Gewerbeflächen größeren Ausmaßes an den Markt gebracht. „Was machen die kommenden Generationen?“ Bestes Ackerland sei für immer verloren. Es bleibe abzuwarten, ob die Gewerbesteuer irgendwann sprudeln werde. Die Umgehungsstraße nehmen den Anwohnern der Millrather Straße zwar die Hälfte des heutigen Verkehrs. Im Gegenzug aber setze man den Bürgern ein Gewerbegebiet vor die Nase.

Im Jahr 2008 begann die Erschließung des großen Gewerbegebietes südlich der Millrather Straße. Angesiedelt sind im ersten Bauabschnitt die Firmen der Amada-Gruppe, Unternehmen der Verder-Gruppe und Eduard Kronenberg. Gerade errichtet die Solinger Firma Staubes Schneidtechnik einen Neubau. Seit 2012 gibt es den Grünzug entlang der Millrather Straße. Im vorigen Jahr wurde die Niederbergische Allee endgültig ausgebaut.

Vor einigen Jahren hatte die Stadt Haan den Bebauungsplan vorangetrieben, als der Automobil-Zulieferer Johnson Controls Interesse an einem Erwerb der gesamten Fläche zeigte. Der Investor sprang allerdings doch noch ab. Deshalb wurde der Plan in seiner jetzt beschlossenen Form noch überarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort