Tag des Jugendfußballs: Alles dreht sich um den Ball

Der SV Hilden-Ost richtet den Tag des Jugendfußballs aus — und 1600 Besucher kommen.

Hilden. Mit funkelnden Augen steht Ihab Hichami neben dem Sportplatz „Am Bandsbusch“, der in einige Kleinfelder unterteilt wurde.

Hier treten gerade die Bambini in vier Gruppen gegeneinander an. Ihab allerdings hat jetzt schon „Feierabend“. Stolz trägt er eine Urkunde mit sich herum, die jeder Nachwuchskicker überreicht bekommt.

Umringt von zahlreichen Angehörigen präsentiert er seine Errungenschaft. Am Samstag feierte Ihab seinen siebten Geburtstag, ein nachträgliches Geschenk machte er sich gestern beim vom Fußballverband Niederrhein (FVN) veranstalteten Tag des Jugendfußballs dann selbst.

„Vom Verband ist es bei diesen Altersklassen nicht gewünscht, Ergebnisse zu notieren. Die Kinder sollen mit Spaß an den Sport herangeführt werden. Aber natürlich zählen sie ihre Tore alle selbst mit“, sagt Erwin Weber, Fußballabteilungsleiter des SV Hilden-Ost.

Webers Verein wurde vom Verband ausgewählt, bei der alljährlich stattfindenden Veranstaltung als Ausrichter aufzutreten. Von der Anfrage im vergangenen Herbst zeigten sich im Verein alle überrascht.

Weber: „Normalerweise wird der Tag des Jugendfußballs immer ausgeschrieben, woraufhin man sich bewerben kann. Auf uns kam der FVN allerdings direkt zu und fragte, ob wir an der Ausrichtung interessiert sind. Da mussten wir natürlich nicht lange überlegen.“

Ob sich die beiden Tage auch finanziell rentieren und dem SV ein kleiner Gewinn bleibt, wird sich noch zeigen. Für Unternehmensberater Weber allerdings ist allein schon der Marketingeffekt Grund genug, die Veranstaltung als großen Erfolg für den Verein zu werten.

Zwar war der Zuschauerandrang am Samstag noch überschaubar, „sicherlich auch wegen des Ferienendes“, wie Weber vermutet. Am Sonntag allerdings sah es bei optimalem Wetter schon deutlich besser aus. „Insgesamt werden an beiden Tagen sicherlich die kalkulierten 1600 Besucher da gewesen sein, vielleicht auch noch ein paar mehr.“

Neben den Bambini fanden die Kleinfeldturniere auch für die E- und F-Jugendlichen statt, außerdem noch drei Kreispokalendspiele der A-, B- und D-Junioren.

Neben diesem umfangreichen Fußballangebot gab es ein Rahmenprogramm, das vor allem bei Kindern gut ankam. Benedikt Hennrichs (9) hörte vor ein paar Tagen davon und überredete seine Eltern, mal vorbeizuschauen — auch ohne Fußballbezug. „Ich bin kein großer Fußballfan. Aber hier gibt es ja noch viel anderes, was Spaß macht.“

Tatsächlich sorgten zwei Hüpfburgen, Rollbahnen, ein großer Kicker und andere Spielangebote für regen Betrieb auf der Spaß- und Spielwiese neben dem Sportplatz. Eis-, Getränke- und Imbissstände rundeten den Volksfestcharakter dieser Sporteranstaltung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort