Haan Stelen-Spende für Gräberfeld

Haan · Es ist ein liebevoller Name, mit dem zugleich so viel Traurigkeit verbunden ist: Sternenkinder – Kinder, die schon vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Für die verwaisten Eltern möchten die Stadt Haan und die KIrchen einen Ort des Gedenkens und die Möglichkeit der Beisetzung schaffen.

 Steinmetz Tobias Kartz aus Haan hat die Stele gefertigt, die er für das geplante Sternenkinderfeld spenden wird.

Steinmetz Tobias Kartz aus Haan hat die Stele gefertigt, die er für das geplante Sternenkinderfeld spenden wird.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Sternenkinderfeld auf dem städtischen Waldfriedhof nimmt konkrete Konturen an: Der Haaner Steinmetz Tobias Kartz hat vor kurzem eine Gedenkstele vorgestellt, die er für dieses besondere Vorhaben gestaltet hat und die er für das Sternenkinderfeld spenden wird. Die Stele aus lachs- und cremefarbenem Kalkstein soll künftig im Mittelpunkt des neuen Beisetzungsfeldes stehen. Im oberen Teil finden sich auf allen vier Seiten Reliefs mit kindlichen Motiven. Schmetterlinge, Sterne, ein Teddybär oder eine Eisenbahn hat Kartz aus dem cremefarbenen Stein herausgearbeitet. Später wird er unter den vier Reliefs außerdem Gedenksprüche eingravieren. Mit der Stadtverwaltung hat er unter anderem bereits „Kleine Seele, ich lass Dich geh´n, denn ich weiß, ich werde dich wiederseh´n“ ausgewählt.