Hilden Energiewende-Preis für Stadtwerke Hilden

Hilden · Rund 1800 Versorgungsunternehmen wurden auf Effizienz geprüft.

. Um den Pokal des Energiewende-Award 2019 bei der formellen Preisverleihung in Empfang zu nehmen, ist Oliver Schläbitz, Vertriebsleiter der Stadtwerke Hilden, nach München gereist. Am 16. Mai nahm er die begehrte Auszeichnung im Rahmen der Innovationsmesse „The smarter E Europe“ in Empfang. „Wir freuen uns, dass wir in der Kategorie Energieeffizienz bundesweit ganz vorn stehen. Das ist eine tolle Anerkennung“, erklärt er. Insgesamt wurden rund 1800 Energieversorger geprüft.

Kleine Akteure wie Stadtwerke sind wichtig für die Energiewende

Energiewende und Energieeffizienz sind für die Stadtwerke Hilden seit Jahren Leitplanken für unternehmerische Entscheidungen. „Auch, wenn Energiewende ein bundesweites und sogar globales Thema ist, sind die kleinen Akteure wie Stadtwerke wichtige Umsetzer“, so Schläbitz, „Denn durch die Entwicklung zu dezentraler Energieproduktion wächst die Bedeutung der lokalen Verteilnetze.“

Dabei setzen die Stadtwerke Hilden auf verschiedene Bausteine. Bereits seit 2012 ist der gesamte Haushalts- und Kleingewerbestrom der Stadtwerke Hilden Öko-Strom. Die Stadtwerke und auch die Hildener Bäder lassen sich regelmäßig in Energie-Audits auf Effizienzverbesserungspotentiale prüfen. Kostenfreie Energieberatungen, Verkauf von Solaranlagen, Thermografie-Service sind weitere Dienstleistungen in Richtung Energiewende und Energieeffizienz mit direktem Nutzen für den Hildener Kunden.

Im Zuge des Energiewende-Awards 2019 analysierte der Bonner Markt- und Wirtschaftsforscher EuPD Research alle knapp 1800 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen der neuen Innovationsplattform „The smarter E Europe“ wurden in München die besten Energieversorger Deutschlands für ihr herausragendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um die Energiewende mit dem Energiewende-Award geehrt.

Bereits zum dritten Mal wurde diese Untersuchung durchgeführt. Ausgezeichnet werden die Energieversorger, die sich bereits seit einiger Zeit im Kundensinne für die Energiewende engagieren. EuPD Research hat hierzu ein Qualitätsmodell entwickelt, welches dann an den rund 1800 Energieversorgern in der großen DACH-Region geprüft wurde. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort