Hilden Die Stadt Hilden muss weitere Veranstaltungen absagen

Hilden · Betroffen von Verschiebungen im April und Mai sind der Kulturbetrieb und das Sportbüro.

 Auch das Fußballturnier der Grundschule muss abgesagt werden.

Auch das Fußballturnier der Grundschule muss abgesagt werden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

. Bis 19. April sind ohnehin bereits alle Veranstaltungen in Hilden abgesagt, die nicht zwingend notwendig sind. Jetzt streicht und verschiebt die Stadt auch einzelne Termine im April und Mai. Betroffen sind Aktionen des Kulturamtes und des Sportbüros. „Wir können aktuell nicht verbindlich sagen, ob nach den Osterferien der Spielbetrieb direkt wieder aufgenommen werden kann“, erklärt Kulturamtsleiterin Eva Dämmer. „Vor allem unsere Abonnenten aber auch die Künstler wünschen sich Planungssicherheit.“ Das Abo-Publikum wurde über die Änderungen bereits informiert, der Kartenverkauf für die einige Veranstaltungen ist eingestellt, hieß es weiter. Das gehören: Die Theateraufführung „Schtonk“ am Samstag, 25. April, in der Stadthalle Hilden fällt aus. Gekaufte Einzeltickets können beim Reisebüro Dahmen, Mittelstraße 73, zurückgegeben werden. „Jammern gilt nicht“ mit Heinz Gröning am Samstag, 25. April, im Heinrich-Strangmeier-Saal wird verschoben. Den neuen Termin gibt das Kulturamt noch bekannt. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können im Reisebüro Dahmen zurückgegeben werden.

Auch für das Konzert des Musayyebi Quartetts am Mittwoch, 29. April, in der Reformationskirche sucht das Kulturamt aktuell einen neuen Termin.

„Weil noch nicht genau feststeht, wann der Unterricht an der Musikschule Hilden wieder aufgenommen werden kann, findet der Tag der offenen Tür am Samstag, 9. Mai nicht statt, erklärte Stadtsprecherin Henrike Ludes-Loer. Alternativ werde die Musikschule andere Formen der Beratung für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern anbieten, die Interesse an Instrumental- oder Gesangsunterricht haben. Wie das aussehen wird, gibt die Stadt noch bekannt. Das städtische Sportbüro muss aufgrund der derzeitigen Planungsunsicherheit die beiden geplanten Grundschulfußballturniere (Jungen am 25. April, Mädchen am 16. Mai) absagen. „Nächstes Jahr sollen die beiden Wettkämpfe auf jeden Fall wieder stattfinden“, so Leiterin Claudia Ledzbor. tobi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort