Mobilität in Hilden Weitere Fahrradstraßen für Hilden

Hilden. · Mit knapper Mehrheit hat der Stadtrat beschlossen, in diesem Jahr drei weitere Fahrradstraßen auszuweisen – auch ohne Förderung durch das Land. Dabei haben die Grünen erstmals ihren Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl in die Wahlschale geworfen – und hatten damit Erfolg.

 Die Hagelkreuzstraße ist die einzige Fahrradstraße in Hilden – aber nicht mehr lange.

Die Hagelkreuzstraße ist die einzige Fahrradstraße in Hilden – aber nicht mehr lange.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)/Köhlen Stephan (teph)

100 000 Euro Landeszuschuss haben oder nicht haben: Das war für CDU, FDP und AfD die entscheidende Frage. Sie wollten nur mit finanzieller Unterstützung des Landes weitere Fahrradstraßen in Hilden einrichten. Im städtischen Haushalt fehlen Millionen. Da könne es sich die Kommune nicht leisten, auf Fördermittel zu verzichten. SPD, Grüne, Bürgeraktion und Allianz sind dagegen bereit, auch ohne Zuschuss loszulegen. Und entschieden mit 33:30 Stimmen die Abstimmung im Stadtrat für sich. Weil es völlig offen sei, ob es 2022 überhaupt Fördermittel gibt und Hilden welche bekommt. Weil es ein Projekt sei, dass vielen Bürgern am Herzen liege. Und weil die Ergebnisse des beschlossenen Mobilitätskonzepts, das die Verkehrswende in Hilden herbeiführen soll, frühestens im Juli 2023 auf dem Tisch liegen werden.