SPD testet Tempo 30 in der Nacht

Egal ob 50 oder 30 Stundenkilometer: Ab 22 Uhr haben Autofahrer fast immer Grün.

SPD testet Tempo 30 in der Nacht
Foto: Olaf Staschik

Hilden. Die Anwohner der Richrather-/Baustraße, Klotzstraße, Benrather Straße, Ellerstraße, Gerresheimer-, Hochdahler-, Kirchhofstraße und Walder Straße sind lärmgeplagt. Deshalb hat die Verwaltung vorgeschlagen, auf diesen Durchgangsstraßen zwischen 22 und 6 Uhr streckenweise Tempo 30 einzurichten. Doch die Politik hat „Bauchschmerzen“ mit den damit verbundenen Kosten (80 000 Euro für die Ampel-Umstellung). Im städtischen Haushalt klafft wegen der eingebrochenen Gewerbesteuer ein Defizit von 9,9 Millionen Euro.

Eine Entscheidung wurde in den Rat vertagt. Dieser tritt am Mittwoch (ab 17 Uhr im Bürgerhaus Mittelstraße 40) wieder zusammen. Die SPD-Ratsmitglieder Jürgen Scholz und Kevin Buchner haben Tempo 30 nachts auf Durchgangsstraßen in Hilden getestet.

Start um 22 Uhr am Gressard-Platz Richtung Baustraße. Auf den Straßen ist doch noch einiges los, aber kein Vergleich zu dem dichten Verkehr zur Rush-Hour morgens und abends. Jürgen Scholz sitzt am Steuer und versucht 50 zu fahren — was gar nicht so einfach ist. An der S-Bahnunterführung ist wegen einer Baustelle nur Tempo 30 erlaubt. Scholz hält sich daran. Buchner sitzt auf dem Beifahrersitz und führt Protokoll. Hinter der Baustraße wird gedreht, es geht zurück mit 50 Sachen. Dann die ganze Strecke noch mal mit Tempo 30. Auf diese Weise fahren die beiden SPD-Politiker auch die Strecken Fritz-Gressard-Platz — Westring, Gerresheimer Straße — Westring, Gabelung — Am Lindenplatz und die Hochdahler Straße zwischen Berliner Straße und Lodenheide in beiden Richtungen ab. Ergebnis: Eine ganze Reihe von Ampeln sind ausgeschaltet. Die eingeschalteten Ampeln sind — bis auf wenige Ausnahmen — Grün oder springen nach wenigen Sekunden auf Grün — und zwar sowohl bei Tempo 50 als auch bei Tempo 30. Es gibt sie also doch — die häufig bestrittene „Grüne Welle“ in Hilden: abends um 22 Uhr. Sie endet/beginnt jeweils an der Berliner Straße.

Welche Schlüsse ziehen die beiden Politiker aus ihrem Experiment? Scholz: „Ich neige dazu, dass eine Umstellung der Ampeln (wie von der Verwaltung gefordert) nicht nötig ist. Das müssen wir aber noch in der SPD-Fraktion diskutieren.“ „Zwischen 4.30 und 5 Uhr haben wir wieder mehr Verkehr auf den Straßen“, meint Buchner: „Dann hätte Tempo 30 sicher einen Effekt.“

Die Versuchsfahrt stellt eine Momentaufnahme dar, sagt Alexander Smeets, Sachgebietsleiter Verkehrswesen im Rathaus: „Für repräsentative Aussagen brauchen wir eine verlässliche Datenbasis — von 22 bis 6 Uhr. Das können wir aber nicht leisten, sondern nur ein Fachbüro.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort