Haan Fahrrad-Rikscha und Tombola beim Sommerfest

Haan. · Freundeskreis des Friedensheims lädt zum Sommerfest am kommenden Sonntag ein.

Für die Bewohner, für die Kinder und für alle Haaner veranstaltet der Freundeskreis des Friedensheims sein diesjähriges Sommerfest am Sonntag 1. September. Unterhaltung und Vergnügen stehen im Vordergrund, und das für Jung und Alt. Der ökumenische Gottesdienst um 10 Uhr im Blauen Saal ist traditionell Beginn des Festprogramms. Ebenso die Tombola mit stattlichen Geldpreisen für Reisen; der erste Preis ist ein Gutschein über 500 Euro, der zweite über 250 Euro, der dritte über 100 Euro. Treue Chor- und Musikfreunde beleben das bunte Treiben an der langen Budenstraße. So kommen der Spontanchor des Seniorennetzwerks „Wir sind Haan“, die Samba-Truppe der Musikschule, Vater und Tochter Arnold von „Ma Piano“ und der Sänger Rüdiger Schima. Er sei „echt froh“, dass der seine Teilnahme auch in diesem Jahr verwirklichen kann.

Erlös soll der Erneuerung der Cafeteria-Küche zugute kommen

„Am Marktplatz werden Blumen verkauft“, sagt Mechthild Marx, langjährige Mitarbeiterin im Friedensheim sowie Ehrenamt-Koordinatorin. Und Anne Backhaus, Erste Vorsitzende des Freundeskreises, und Heidi Hund, Zweite Vorsitzende, versprechen einen „Heidenspaß“ mit der Fahrrad-Rikscha. Das Gefährt wurde im vorigen Jahr vom Erlös des Sommerfestes erworben. Das sei eine „freudige Anschaffung“ gewesen, die besondere Glücksmomente bei den Ausflügen der Heimbewohner produziert. In diesem Jahr will der Freundeskreis den Erlös des Sommerfestes in die Erneuerung der Cafeteria-Küche stecken. Wenn alles klappt, wird sie im 1. September schon zu besichtigen sein.

Viele Ehrenamtliche organisieren und begleiten das Sommerfest

Was den Kindern besonders viel Freude machen wird, sind das Mickeymouse-Karrussel, das Glücksrad oder Dosenwerfen. Die Boule-Freunde animieren zur Teilnahme an ihrem Turnier. Die Vereinsbeisitzer Renate Lehwald und Iris Quadflieg sind stolz und dankbar, dass wieder so viele Ehrenamtliche das Fest organisieren und begleiten. So gehe nichts ohne die treue Jugendfeuerwehr und die Konfirmandentruppe um Pfarrer Christian Dörr.

Mehr Unterstützung jedoch erhofft sich Schatzmeister Karlernst Dörfler von den Haaner Sponsoren. Das Geld fließe langsamer als im Vorjahr und die Tombola-Preise sind auch nicht so stark gespendet worden. Man sei auch kurzfristig noch dankbar für Unterstützung. Auch wirbt der Verein der Freunde des Friedensheims um neue Mitglieder, sagt Dörfler. Der derzeitige Stand seien 118 Mitglieder. Die Menüangebote sind - wie immer – eine Attraktion für sich. Kuchenspenden werden noch entgegengenommen (ohne Creme und Sahne). Das Sommerfest endet
gegen 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort