Hilden Einkaufsregel spaltet die Gemüter

Hilden · Die Inzidenz im Kreis Mettmann liegt bei 128,1. Da müssten die allermeisten Geschäfte schließen – eigentlich. Doch NRW und der Kreis nutzen eine Sonderklausel und erlauben den Einkauf weiterin mit einem aktuellen, negativen Corona-Schnelltest. Problem: Es gibt offenbar zu wenig Testkapazitäten. Deshalb soll spätestens nach Ostern ein großes Testzentrum auf den Ellen-Wiederhold-Platz eröffnen.

 Angelika Teriet erhielt keinen Zutritt in die Saturn-Filiale, weil sie kein negatives Testergebnis vorweisen konnte.

Angelika Teriet erhielt keinen Zutritt in die Saturn-Filiale, weil sie kein negatives Testergebnis vorweisen konnte.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Angelika Teriet und ihr Mann können nicht mehr telefonieren, der Akku ihres Geräts scheint kaputt zu sein. Bei Saturn in Hilden möchten sie eigentlich einen neuen kaufen, dafür sind die Benrather extra in die Itterstadt gefahren – allerdings haben sie keinen aktuellen Corona-Test machen lassen und müssen wieder umdrehen. „Das alles ist eine echte Katastrophe“, sagt sie: „Ich kann nicht verstehen, dass sich Menschen auf Mallorca herumlümmeln dürfen, wir hier aber nicht einkaufen gehen können.“