Senioren des „Haus Horst“ sind in Bewegung

Neues Sportangebot Nordic Walking startet zunächst ohne Übungsleiterin.

Senioren des „Haus Horst“ sind in Bewegung
Foto: Anja Tinter

Hilden. Fröhlich und munter versammelten sich im Foyer des Wohnstifts Haus Horst 12 Bewohner, um auszuziehen, das Nordic Walken zu lernen. Zünftig gekleidet mit Turnschuhen, wetterfester Kleidung und zum Teil auch mit den erforderlichen Walkingstöcken harrten sie geduldig der Dinge, die sich angekündigt hatten. Auf dem Programm nämlich stand „Nordic Walking zum Kennenlernen“. Petra Sokolowski vom Sozialen Dienst des Wohnstifts hatte die Übungsstunden mit der VHS Hilden-Haan vereinbart. Wer jedoch zu dieser Morgenstunde fehlte, war die Übungsleiterin.

Bei der nächsten Übungsstunde in der kommenden Woche wird sie sicher anwesend sein. Die Walker jedenfalls ließen sich wenig beirren und gingen einfach alleine los. Wer keine Stöcke hatte, wurde auf die kommende Woche vertröstet. Und wer nicht wusste, wie man die Stöcke fachmännisch hält, improvisierte. Der Park von Haus Horst war ideales Übungsgelände. Dieses Mal war es noch ein gemütlicher Spaziergang. Die Kondition wird sicherlich noch gesteigert. Denn, so berichtet Hilde Martens, die stellvertretende Vorsitzende des Wohnstiftbeirats, die aktiven Senioren im Haus Horst sind in Bewegung und nehmen die zahlreich angebotenen Sport-Übungsstunden gerne wahr. Nur die körpergerechte Führung der Nordic-Walking-Stöcke wollen die Senioren-Sportler noch lernen. Am Vortag wurde den Wohnstift-Bewohnern mit Hilfe der Polizei ein Rollatoren-Training angeboten. „Nachdem wir fitten Senioren anfangs über dieses Angebot gelächelt haben, konnten wir später doch feststellen, dass wir viel gelernt haben, was wir vorher nicht wussten“, sagte Hilde Martens.

Auch Brigitte Schmitz, die Wohnstiftbeirats-Vorsitzende, war an diesem Morgen gekommen, um das Nordic Walking zu lernen. Besonders freute sie sich über die lange Anmeldeliste. Wie alle anderen Sportangebote ist auch das Walking für die Hausbewohner kostenlos.

Hilde Martens, die seit zweieinhalb Jahren im Haus Horst wohnt, schwärmt von der freundlichen Atmosphäre im Haus. Die ehemalige Lehrerin ist zusammen mit ihrem Ehemann nach Hilden gekommen, nachdem sie sich viele Senioren-Wohnanlagen im gesamten Land angesehen hatten. Haus Horst war dann schließlich die Wahl, die sie seither nie bereut hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort