Vorfreude in Hilden Die Hildener freuen sich auf das Schützenfest

Hilden · Fahrgeschäfte auf dem Nove-Mesto-Platz, ein Festzelt auf dem alten Markt, Königsschießen an der Oststraße.

 Endlich wieder Auto-Scooter fahren: Am Freitag, 10. Juni, startet in Hilden wieder das Schützen- und Heimatfest.

Endlich wieder Auto-Scooter fahren: Am Freitag, 10. Juni, startet in Hilden wieder das Schützen- und Heimatfest.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(tobi) Die erste Kirmes seit Beginn der Corona-Pandemie startet am Freitag, 10. Juni, in der Hildener Innenstadt. Anlässlich des Schützen- und Heimatfestes der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft verwandelt sich die Innenstadt rund um Nove-Mesto-Platz und alten Markt in eine Feiermeile.

Autoscooter, Geisterbahn und andere Fahrgeschäfte werden aufgebaut, im Festzelt wird gefeiert, an den Speise- und Getränkeständen können sich die Besucher stärken. Das Schützenfest endet am Montag, 13. Juni.

„Alle Mitglieder der Bruderschaft fiebern dem Beginn des Schützenfestes entgegen“, erklärt der Sprecher der Bruderschaft, Jörg Wiebusch. Am Freitag beginnt das Festwochenende um 17 Uhr mit dem Aufmarsch der Bruderschaft und dem Fassanstich durch Bürgermeister Claus Pommer. DJ Frank legt im Anschluss im Festzelt auf.

Die legendäre Band „Der letzte Schrei“ tritt im Festzelt auf

Der Samstagnachmittag (ab 15 Uhr) ist für die Senioren der Stadt reserviert: „Wir servieren Kuchen und Kaffee beim Seniorennachmittag, musikalisch wird das Ganze von der Musikschule Hilden begleitet“, erklärt Jörg Wiebusch weiter. Um 20 Uhr tritt die legendäre Band „Der letzte Schrei“ im Festzelt auf. Einlass ab 19 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro im Reisebüro Dahmen, Mittelstraße 73, in der Schützenhalle, Oststraße 80, Dienstag, 19-21 Uhr, und Sonntag, 10.30-12.30 Uhr, oder an der Abendkasse.

Am Sonntag beginnt um 15 Uhr der große Umzug durch die Innenstadt. Laut der Bruderschaft haben sich viele befreundete Vereine angekündigt. Es gibt einen festlichen Abschluss im Festzelt. Ab 18 Uhr spielt die „Jürgen Lübbers Band“. Der Eintritt für alle Bürger und die Schützen ist laut Jörg Wiebusch frei.

Am Montag, 13. Juni, werden auf dem Schützenplatz an der Oststraße ab 10 Uhr der neue Regimentskönig, Jugendprinz und der Bürgerschützenkönig der Stadt Hilden ausgeschossen. „Die Krönung erfolgt am Abend ab 20 Uhr im Festzelt auf dem alten Markt“, berichtet Jög Wiebusch weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort