Schülerinnen-Firma verkauft faire Produkte

Mädchen von der Theresien-Schule betreiben den Kiosk.

Schülerinnen-Firma verkauft faire Produkte
Foto: Schule

Hilden. Marie, Ivana, Elena und Kiyana sind in der zehnten Klasse der Hildener Theresienschule und seit Ende des vergangenen Schuljahres erfolgreiche Geschäftsfrauen. Sie übernahmen die Geschäftsführung der Schülerfirma Shoparella, die den Schulkiosk betreibt. Das Angebot umfasst hauptsächlich fair gehandelte Produkte für den Pausenverkauf, zum Beispiel Schokoriegel, Tees und Säfte von Gepa, aber auch das leckere Eis von Ben and Jerry’s.

Marie, eine von drei Geschäftsführerinnen des Schülerkiosks

Außerdem bietet der Schulkiosk auch Schulmilch und Sachen des täglichen Schulbedarfes wie Hefte, Geodreiecke, Bleistifte, an. „Fairer Schülerkiosk bedeutet für uns neben dem Schwerpunkt Fair-Trade auch, dass wir unsere Produkte zu fairen Preisen anbieten“, sagt Marie. Und Ivana ergänzt: „Dadurch ist unsere Gewinnspannne nicht so groß. Aber es reicht, um die Abschlussfeier zu unterstützen.“ Durch verschiedene Projekte, zum Beispiel beim Schulfest am Samstag, 24. September, versuchen die Realschülerinnen auf sich und ihre Geschäftsidee aufmerksam zu machen und weitere Mädchen zu überzeugen, im Schulkiosk etwas teurer als im Discounter, dafür aber faire Produkte einzukaufen. Seit dem Jahr 2011 führen stets Schülerinnen den Schulkiosk der katholischen Mädchen-Realschule.

Nach einem erfolgreichen Probejahr ist eine Schülerfirma gegründet worden, die wie eine selbstständige AG (Aktiengesellschaft) arbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Sozialwissenschaftskurs decken die Schüerinnen alle Bereiche eines modernen Unternehmens ab: Personalmanagement, Finanzverwaltung, Angebotsentwicklung und Werbung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort