Serie Mein Verein Wie Hund und Halter kommunizieren

Hilden · Der Schäferhunde-Verein feiert jetzt sein 100-jähriges Bestehen. Doch moderner Hundesport hat nichts mehr mit Drill und Dressur zu tun.

 Ben Schumacher zeigt mit seiner Schäferhündin Ebby eine Hundesportübung auf dem Gelände in Hilden.

Ben Schumacher zeigt mit seiner Schäferhündin Ebby eine Hundesportübung auf dem Gelände in Hilden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“, das Zitat von Dichter und Liedermacher Wolf Biermann trifft exemplarisch auch auf den Schäferhunde-Verein Ortsgruppe Hilden zu. Er feiert am 12. Juni mit einem großen Sommerfest auf dem Vereinsgelände an der Elberfelder Straße 210 sein 100-jähriges Bestehen. 1919 fanden 25 Schäferhund begeisterte Menschen zusammen, am 25. März 1922 war schließlich die Vereinsgründung geschafft. Damaliger Vereinszweck waren Zucht und Ausbildung des Deutschen Schäferhundes. Dafür wurde ein Jahresbeitrag von 15 Rentenmark erhoben.