RWE tauscht alte Laternen aus — vor allem in Gruiten

Die neuen Modelle verbrauchen weniger Strom, daher spart Haan Geld.

Haan. Waren bislang verschiedene Eigentümer für die Laternen auf Haans Straßen zuständig, ist es nun nur noch die Stadt selbst. Bürgermeister Knut vom Bovert und RWE-Ingenieur Hans Fabelje haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Doch nicht nur das: Durch den neuen Vertrag spart die Stadt Geld.

3500 Laternen stehen auf Haaner Stadtgebiet. Sie alle gehören nun den Stadtwerken. RWE ist weiterhin als Dienstleister zur Stelle, wenn an den Steuerungsgeräten oder den vielen Kilometern Kabeln ein Problem auftritt. Zudem sollen veraltete Laternen gegen moderne Leuchten ausgetauscht werden. Allein 500 Laternen werden in Gruiten erneuert. Doch die neuen Laternen sind nicht nur schick: Sie verbrauchen weniger Energie und leben länger als die derzeitigen Modelle. Genauer gesagt ist ihre Nutzungsdauer mit acht Jahren statt vier doppelt so lang. „Die durchschnittliche Stromeinsparung liegt bei 70 Prozent“, sagt Hans Fabelje.

Zunächst wurde der Vertrag zwischen Stadtwerken und der RWE, die an den Stadtwerken mit 25,1 Prozent beteiligt ist, für eine Dauer von 20 Jahren geschlossen. Für den Haaner Haushalt soll das eine Einsparung von 55000 Euro einbringen. Wurde für die Beleuchtung 2013 noch 290 000 Euro veranschlagt, sind es für 2014 nur noch 235 000 Euro. von

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort