Haan Ruhestörung: „Schwer, eine Lösung zu finden“

Haan · Einige Anwohner der Alsenstraße setzen sich gegen Ruhestörung zur Wehr, die Politik soll über ein Schallgutachten entscheiden.

 Einige Anwohner der Alsenstraße fühlen sich unter anderem vom Ballspielen auf dem benachbarten Schulhof gestört.

Einige Anwohner der Alsenstraße fühlen sich unter anderem vom Ballspielen auf dem benachbarten Schulhof gestört.

Foto: Tanja Bamme/Tanja bamme

Zahlreiche Anwohner der Alsenstraße haben sich mit einem Forderungskatalog an die Verwaltung gewandt, um Lärm und Ruhestörungen vom benachbarten Schulhof der Grundschule Mittelhaan entgegenzuwirken (die WZ berichtete). Mittlerweile gab es einen Runden Tisch mit Vertretern der Verwaltung sowie der Musikschule und natürlich auch den Anwohnern selbst. „Das Problem ist schon seit einigen Jahren präsent, in der Corona-Zeit war es aber ruhiger. Erst seitdem man sich wieder in Gruppen treffen darf, sind die Ruhestörungen erneut vermehrt aufgetreten“, erklären die Anwohner im WZ-Gespräch. Namentlich erwähnt wollen sie allesamt nicht werden. „Zu groß ist die Sorge vor Vandalismus und Drohungen“, erklären sie. Erst kürzlich, am Halloweenabend, habe eine Gruppe von Jugendlichen die Balkone eines Mehrfamilienhauses an der Alsenstraße mit Eiern beworfen. „Wir können natürlich nicht mit Gewissheit sagen, ob das mit der Diskussion zusammenhängt. Es ist aber zu vermuten“, so die Betroffenen.