Räuber muss sechs Jahre ins Gefängnis

Der 32-jährige hat sieben Frauen überfallen.

Hilden/Langenfeld. Sieben Frauen entriss er die Handtasche, einige Rentnerinnen stürzten zu Boden, eine 79-Jährige brach sich den Oberschenkel. Zwischen dem 19. Mai und 7. Juni 2010 hatte er Seniorinnen in Hilden und Langenfeld in Angst und Schrecken versetzt.

Gestern wurde der 32-Jährige Langenfelder vom Düsseldorfer Landgericht wegen Raubes, Diebstahls und Körperverletzung zu sechs Jahren Haft und einer Unterbringung in einer Entziehungsanstalt verurteilt.

Das Gericht konnte in sechs der sieben Fälle nicht ausschließen, dass der Mann wegen seiner starken Drogensucht in seiner Steuerungsfähigkeit eingeschränkt und damit vermindert schuldfähig war.

Der einschlägig vorbestrafte Mann ist seit seiner Jugend drogenabhängig und zurzeit in einem Methadonprogramm (Methadon ist ein Ersatzsstoff für Heroinabhängige). Nach einem Jahr im Gefängnis soll der Räuber den Entzug antreten. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort