Polizei sucht 59-jährige Hildenerin: Wo ist Renate W.?

Das Verschwinden von Renate Wegner löst Großeinsatz aus.

Hilden. Die Polizei hat am Dienstagmorgen die Suche nach der vermissten Renate W. fortgesetzt. Bereits am Montag hatte die Suche nach der Frau für einen Großeinsatz in Hilden gesorgt. Mit mehr als 30 Beamten, zwei Suchhunden und einem Hubschrauber ging es Montagmittag in Richtung Hildener Süden. Weil die Hildenerin laut Polizei-Pressesprecher Frank Sobotta „stark suizidgefährdet ist“, hatten sich die Angehörigen unmittelbar nach dem Verschwinden an die Polizei gewandt.

„Sie wird seit 9.40 Uhr vermisst“, so Sobotta: „Dass wir sowohl den Namen der Frau als auch ihr Foto veröffentlichen, hat die Familie ausdrücklich gewünscht.“ Normalerweise, so Sobotta weiter, sei es nicht üblich, solche Details wie den Namen oder eine Selbstmordgefährdung preiszugeben.

Die Suche konzentrierte sich am Nachmittag auf den Ortsteil Karnap, den Garather Wald und die Ohligser Heide. „Die letzte Spur der Vermissten stammt von der Bushaltestelle ,Am Anger’ am Erikaweg“, sagte Sobotta gestern auf Nachfrage der Westdeutschen Zeitung.

Bis dorthin hatten die speziell ausgebildeten Mantrailer-Hunde die Witterung der 59-Jährigen aufgenommen. Mantrailer-Hunde sind Bluthunde — prädestiniert für solche Aufgaben. „Zuvor waren die Kollegen mit den Tieren in der Wohnung von Frau W., damit sie sich mit ihrem Geruch vertraut machen konnten“, sagte Sobotta: „An der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt verliert sich die Spur jedoch.“ Möglicherweise ist dies ein Indiz dafür, dass die Frau in einen Rheinbahn-Bus gestiegen ist. Angesteuert wird die Haltestelle von der Linie 781.

Bis zum Abend fehlte weiterhin jede Spur von Renate W. Die Polizei bittet daher dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung. Frank Sobotta: „Wer die Gesuchte sieht, bitte sofort bei uns anrufen.“ Zu erreichen ist die Polizei in Hilden unter der Telefonnummer 02103/898-64 10.

Renate Wegner wird wie folgt beschrieben: 1,65 Meter groß, 70 Kilogramm schwer, geschminkt, kurze, dunkle Haare (bis auf die Schulter im Nackenbereich reichend). Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie schwarze Kleidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort