Polizei fasst Motorraddiebe

Mindestens 31 Mal, vielleicht auch noch häufiger, hat die international agierende Bande im Kreis Mettmann zugeschlagen. Sieben Männer wurden festgenommen.

Hilden/Monheim/Erkrath. Die Polizei hat nach monatelangen Ermittlungen eine landesweit und international agierende Gruppe von Motorraddieben und Hehlern gefasst. Sieben Männer im Alter von 22 bis 35 Jahren wurden festgenommen. Wie die Kreispolizeibehörde Freitag bekanntgab, können ihnen 31 Diebstähle von hochwertigen Motorrädern im Kreis Mettmann nachgewiesen werden. Wert der Beute: mindestens 500 000 Euro.

Die Täter lebten nach Polizeiangaben in Elsdorf, Kerpen, Düren und Bergheim. Ihre Diebeszüge mit Schwerpunkt im Südkreis (Hilden, Monheim und Erkrath) begannen sie offenbar im Dezember 2012. Vor allem aus Tiefgaragen, aber auch aus Privatgaragen und von der Straße wurden Zweiräder gestohlen: bevorzugt BMW S1000 RR, Suzuki GSX 1000 R und Kawasaki Ninja ZX10R.

Im April wurde bei der Kreispolizei Mettmann die Ermittlungskommission „TiGa“ gebildet, in der auch Beamte aus dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Märkischen Kreis und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mitarbeiteten. Denn auch in Köln und Umgebung waren auffällig viele Zweiräder verschwunden. Wie Kriminalhauptkommissar Dirk Henkelmann, Leiter der Ermittlungskommission, Freitag mitteilte, geht die Polizei sogar von weiteren Tätergruppen im ganzen Land aus, die für mehr als 500 Straftaten verantwortlich sein sollen.

Die Ermittlungen führten die Beamten schließlich zu einem 31-jährigen Hehler. Der Mann wurde am 3. September auf der A 1 bei Wuppertal gefasst. Er war mit einem Sattelzug nach Polen unterwegs. Auf der Ladefläche stellte die Polizei fünf Motorräder sicher. Vier von ihnen waren in der Zeit vom 1. bis 3. September in Monheim gestohlen worden, das fünfte am 28. August in Cochem an der Mosel.

Dem Rest der Bande blieb diese Festnahme verborgen — bei einem Großeinsatz am Mittwoch wurden fünf weitere Täter zu Hause überrumpelt und festgenommen. Ein Hehler aus Köln ging ebenfalls in Untersuchungshaft. Der 34 Jahre alte Deutsche polnischer Abstammung soll mindestens zehn Motorraddiebstähle beauftragt haben. In Elsdorf stellte die Polizei einen präparierten VW-Bus sicher, der offenbar zum Abtransport der schweren Maschinen genutzt wurde.

Die Bande soll zudem noch für eine ganze Reihe weiterer Delikte im Rhein-Erft-Kreis verantwortlich sein — von Metall- und Baustellendiebstählen bis hin zu Raubüberfällen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort