Ökologie in der Backstube

Bäckermeister Roland Schüren rüstet auch Fuhrpark um.

Hilden. Ob ein Backblech in den weißen Flitzer passt? Bäckermeister Roland Schüren hat es noch nicht ausprobiert. Auffallend ist an dem neuen Auto das orangefarbene Ladekabel: Der künftige Chef-Wagen soll komplett mit Öko-Strom fahren.

Der Opel Ampera, der gestern auf Schürens Parkplatz am Mühlenbachweg stand, ist eine Besonderheit: „Die Premiere hat das Auto bei der Frankfurter Automobilausstellung in drei Wochen“, sagt Daniel Solomita von der Adam Opel AG. Zu Kaufen sei das 42 000 Euro teuere Auto noch nicht. Deshalb nahm er den Vorführwagen wieder mit zurück nach Rüsselsheim. Den eigenen Ampera erwartet Schüren Ende des Jahres.

„Mein Traum ist es, den Weg von Zuhause in Essen-Süd zur Arbeit und zurück komplett mit Öko-Strom auszukommen“, sagt Schüren. Die im Juli installierte Photovoltaikanlage von 184 Quadratmetern auf dem Dach seiner Backstube solle nicht nur die Öfen heizen, sondern auch für Mobilität sorgen.

Bei den sieben Lieferwagen und den vier „Caddies“ seines Betriebs setze er vorerst weiter auf konventionellen Treibstoff, sagt Schüren: „Für die Auslieferei gibt es den Elektroantrieb noch nicht.“ Die zwei letzten Lieferwagen lasse er gerade von Diesel auf Erdgas umrüsten. dil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort