Öffentliche Bücherei Gruiten: Erfolg zwischen Buchdeckeln

Die katholische Bücherei wird ehrenamtlich geführt und hat in diesem Jahr bereits mehr als 10 000 Ausleihen zu verzeichnen.

Gruiten. Sie ist klein, aber fein, hell und freundlich und alles andere als altmodisch oder gar antiquiert: die katholische öffentliche Bücherei in unmittelbarer Nachbarschaft zur katholischen Kirche St. Nikolaus in Gruiten-Dorf.

Seit Jahrzehnten versorgt die Einrichtung die Gruitener mit Lesestoff, war früher auch einmal im Pfarrheim untergebracht, hat ihren festen Standort inzwischen in dem kleinen Häuschen neben der Kirche gefunden. Rund 3000 Medien stehen dort gut sortiert und ständig aktualisiert in den Regalen.

„Wir haben natürlich Romane, Sachbücher, Bilderbücher, religiöse und englische Literatur“, zählt die Leiterin der kleinen Bücherei, Daniela Gasthaus, auf. „Aber auch DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften“, ergänzt Angelika Rüppel. Sie organisiert die Pressearbeit der Bücherei und gehört mit Daniela Gasthaus zu den 13 ehrenamtlichen Frauen, die sich abwechselnd in der Bücherei engagieren.

Beliebt ist die Einrichtung besonders bei Familien mit Kindern. „Wenn die mit ihren drei oder vier Kindern kommen, dann nehmen die Bücher und Spiele taschenweise mit nach Hause“, sagt Angelika Rüppel. Das Angebot der Bücherei im Dorf ist kostenlos, die Zahl der auszuleihenden Medien nicht beschränkt, und die Konfession der Leser spielt keine Rolle. „Wir haben die 10 000. Ausleihe in diesem Jahr schon überschritten“, sagt Daniela Gasthaus. Sie und ihre Mitstreiterinnen sind nicht nur für die Organisation inklusive Rücknahme und Ausleihe zuständig, sie beraten die Leser auch. „Natürlich können wir nicht alles gelesen haben, aber wir tauschen uns aus“, sagt Angelika Rüppel. „Denn viele der älteren Damen, die zu uns kommen, warten auf eine Empfehlung.“

Dreimal in der Woche öffnen die Frauen das kleine Häuschen für ihre Kunden. „Sonntags ist am meisten los“, sagen sie. „Dann sind wir auch zu zweit und die Zahl der Ausleihen erreicht oft die 300.“ Das könnte unter anderem daran liegen, dass Daniela Gasthaus laufend neue Medien erwirbt und die Bücherei auf Wünsche und Anfragen der Leser reagiert.

„Wir bemühen uns, immer aktuell zu sein“, sagt sie. Deshalb habe sie das Angebot vergrößert, zum Beispiel englischsprachige Bücher ins Sortiment aufgenommen. „Bei uns gibt es auch die Jugendserie ,Drei ???’ auf Englisch“, ergänzt sie.

„Das erfordert natürlich, dass wir hier regelmäßig Bücher aussortieren“, ergänzt Angelika Rüppel. „Läuft ein Buch zwei, zweieinhalb Jahre nicht, kommt es ins Antiquariat.“ Und es steht dann zum Beispiel auf dem ökumenischen Pfarrfest im Sommer zum Verkauf.

Gerne würde die engagierten Frauen die Bücherei vergrößern und erweitern. Aber die Räume sind begrenzt. Dennoch reagieren sie auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft. „Wir haben viele ältere Leser in der Nachbarschaft, für die haben wir kürzlich draußen einen Handlauf angebracht“, sagt Gasthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort