Neues Programm: VHS setzt auf die Schönheit

Das Programm für das zweite Halbjahr erscheint am kommenden Montag.

Hilden. Neue Weltanschauungen kennenlernen, sein Haus nach Feng-Shui einrichten, eine neue Sprache lernen oder den Schulabschluss nachholen — all das bietet die Volkshochschule (VHS) in Hilden und Haan an. Und das mit Erfolg: Im NRW-Landesdurchschnitt liegt sie in vielen Bereichen über dem Durchschnitt.

Am Donnerstag stellten die Mitarbeiter der VHS das Programm für das zweite Halbjahr 2013 vor, das am 9. September beginnt. „Wir bieten 590 Veranstaltungen an. Da sind viele neue Seminare dazugekommen. Das Programm ist sehr aktuell“, sagte VHS-Leiter Niklas Rahn. Das Angebot der Einrichtung biete zehn Veranstaltungen auf 1000 Einwohner, damit läge sie über dem NRW-Landesdurchschnitt. Auch das Verhältnis der Teilnehmer zur Einwohnerzahl sei bemerkenswert: 11,3 Prozent der Hildener und Haaner sollen bereits einen VHS-Kurs besucht haben. „Damit liegen wir weit über dem NRW-Durchschnitt“, sagte Rahn.

Das neue Kursprogramm ist ab Montag in der VHS, im Rathaus, in Stadtbüchereien und Buchhandlungen erhältlich. Die Ideen für neue Kursangebote kommen laut Rahn von den Fachbereichsleitern der Volkshochschule. Anregungen von Dozenten und Teilnehmern und aus der Politik werden aber auch regelmäßig umgesetzt.

„Das ist hier eine besondere Volkshochschule“, bestätigt Klaus-Dieter Bartel (Grüne), Vorsitzender des Arbeitsplanausschusses. Besonders die experimentierfreudigen Schwerpunktthemen sollen die Bürger ansprechen. Dies äußere sich in einer sehr hohen Teilnehmerzahl.

„Bei den Gebühren müssen wir aber aufpassen. Die wurden in den vergangenen Jahren oft erhöht. Jetzt sind aber erstmals keine weiteren Erhöhungen zu erwarten“, sagte Bartel. Schließlich solle sich jeder Bürger die Teilnahme an einem VHS-Kurs leisten können. „Da müssen wir drauf achten“, betonte er.

Etwa 75 Prozent der angebotenen Kurse sollen im Semester tatsächlich stattfinden. „Das hängt immer von der Teilnehmerzahl ab. In den normalen Kursen müssen wir auf mindestens elf Personen kommen, sonst können wir den Kurs nicht anbieten. Wir haben aber einen großen Stammkundenanteil“, sagte Rahn.

Das neue Programm der VHS hat das Schwerpunktthema „Schönheit“. Dabei sollen Aufbauseminare wie „Mut zu mehr Ausstrahlung“ angeboten werden. „Besonders stolz sind wir auf eine Podiumsdiskussion mit Peer Steinbrück. Wir erwarten mehr als 200 Interessierte in der Hildener Stadthalle“, sagte Rahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort