Hilden Altes Helmholtz bekommt Grünanlage

Hilden · Um die Freifläche hinter dem Weiterbildungszentrum Altes Helmholtz an der Gerresheimer Straße 20 ist viele Jahre lang erbittert politisch gekämpft worden. Die Stadt wollte sie ursprünglich als Bauland verkaufen. Jetzt soll dort – gemeinsam mit den Anwohnern – eine kleine Parkanlage mit einem ökologischen Inklusions-Sinnesgarten entstehen.

 Die Wiese hinter dem Alten Helmholtz und der Freizeitgemeinschaft (links) soll eine pflegeleichte Parkanlage mit Sinnesgarten werden.

Die Wiese hinter dem Alten Helmholtz und der Freizeitgemeinschaft (links) soll eine pflegeleichte Parkanlage mit Sinnesgarten werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Weiterbildungszentrum Altes Helmholtz an der Gerresheimer Straße ist ein Denkmal. Dort haben die Volkshochschule Hilden-Haan und die Musikschule ihren Sitz. Die ehemaligen Schulgebäude dahinter nutzen das Stadtarchiv Hilden, die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte, der Stadtverband der Musiker und Sänger sowie die Jugendkunstschule KuKuK. Hinter dem Alten Helmholtz tut sich eine weitläufige, grüne Freifläche auf. Dort soll eine Grünanlage angelegt werden – kostengünstig und pflegeleicht. Für diesen Vorschlag der Grünen sprachen sich auch die anderen Fraktionen im Fachausschuss aus. Deshalb kann der endgültige Beschluss im Hauptausschuss am 12. Mai als sicher gelten. Ein Sinnesgarten für die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte wurde auf Wunsch der CDU ergänzt. Und dass die Verwaltung mit allen Nutzern und Anrainern ein gemeinsames Konzept entwickeln soll.