Närrisches Kindertreiben

900 junge und ältere Besucher feierten am Sonntag ausgelassen in der Stadthalle. Bereits für Samstag hatte das Kinderprinzenpaar zum Empfang in die Waldkaserne eingeladen.

Hilden. 900 Kinder und Erwachsene haben am Sonntag gemeinsam in der ausverkauften Hildener Stadthalle gefeiert und eine Mischung aus Theater und Sitzung erlebt.

Schwammkopf Spongebob, alias Sitzungspräsident Andreas Bloch, hat einen großen Karnevalsstern gebaut, doch irgendetwas stimmt damit nicht. „Der ist ja gar nicht bunt“, bemerkt das Meereswesen Marimar schnell.

Alle sind sich schnell einig, dass ein Karnevalsstern bunt sein muss. Gespannt stehen die Kinder vor der Bühne. „Die Erwachsenen müssen sitzenbleiben und zuschauen“, so die Anweisung von Marimar.

Mit Hilfe des Zauberers Magio versuchen die Kinder, den Stern bunt zu zaubern, doch lediglich ein Gelb kommt dabei heraus. „Sterne sind eben gelb“, sagt der Sternenmaler, der seit 11 111 Jahren Sterne in eben dieser Farbe anmalt.

„Das ist aber kein gewöhnlicher Stern, sondern ein Karnevalsstern“, betont Spongebob. Die Tanzgarde der Großen Hildener verspricht Hilfe, indem sie allen Kindern im Saal zeigt, wie Karneval funktioniert. Doch auch nach den Tänzen der Garde bleibt der Stern gelb.

Auch der Auftritt der CCH Flöhe begeistert zwar das Publikum, doch er ändert nichts an der Farbe des Sterns. Die Hoffnung liegt nun bei Kinderprinz Tobias und seiner Prinzessin Lena — vergeblich.

Erst dem großen Prinzen Daniel und seiner Lieblichkeit Sabine gelingt es gemeinsam mit dem Tambourkorps Hilden Süd, aus dem tristen Stern einen echten Karnevalsstern zu machen. Mit bunten Bildern der Hildener Kindergartenkinder wird er beklebt, und schon leuchtet er in allen Farben. Nicht nur Spongebob, Marimar und der Zauberer waren von dieser Wandlung begeistert, auch die Kinder auf der Sitzung hatten ihren Spaß.

Bereits einen Tag zuvor hatte das Kinderprinzenpaar in der Waldkaserne einen Auftritt gehabt. Um 11.11 Uhr tönte zur Begrüßung ein lautes „Itter Itter, Helau“ übers Militärgelände. Der Hofstaat erschien zahlreich: Karnevalisten verschiedenster Karnevalsgesellschaften, die Eltern des Prinzenpaares, Prinzenpaarführer Johannes Caspary, der stellverstretende Bürgermeister Rudolph Joseph, Stabsfeldwebel Christoph Weber und Wachleiter Wolfgang Busch für die Polizei waren der Einladung des Prinzenpaares gefolgt.

Seine Tollität Prinz Hildanus Tobias und ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildania Lena dankten in ihrer Rede allen Gönnern des Karnevals: „Wir hatten immer viel Spaß bei den Veranstaltungen. Ohne die vielen Helfer und Sponsoren hätte das nicht geklappt“, sagte Kinderprinzessin Lena Peters (12).

Als Anerkennung verliehen sie und Karnevalsprinz Tobias Fritscher diverse Orden an die fleißigen Helfer im Hintergrund. Auch die Bundeswehr wurde mit einem Orden für die Bereitstellung der Räumlichkeit in der Waldkaserne geehrt.

Im Gegenzug überhäuften die Gäste das Kinderprinzenpaar mit einem Berg von Geschenken und lobten deren Amtsausführung. „Das Kinderprinzenpaar schlägt sich toll. Auf dem Rosenmontagsumzug werden 50 000 Bürger sie feiern“, sagte Wolfgang Busch.

Der Empfang des Kinderprinzenpaares findet traditionell in der Waldkaserne statt. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Hildener Narrenakademie, die die Prinzenpaare stellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort