Nachgehakt: Mehr Container fürs Altpapier

Stadt reagiert darauf, dass die Bündel häufig neben volle Behälter gelegt werden.

Gruiten. Nutzern der städtischen Altpapiercontainer kann Jürgen Willems, stellvertretender Amtsleiter der städtischen Bauverwaltung, nur raten, dienstags oder freitags zu kommen. „Dann sind die Container am Vortag geleert worden, und die Bürger kommen nicht in die Verlegenheit, ihre Kartons und Zeitschriftenbündel danebenzustellen“, sagt er.

Das ist und bleibt laut Willems ein großes Problem. „Wenn montags und donnerstags die Container geleert werden, nimmt das Abfuhrunternehmen das neben die Behälter gestellte Papier nicht mit“, sagt er. Und dann sei es Abfallberaterin Carmen Viehmann, die die Kartons zerkleinert und in die Container stopft.

Um den Haanern künftig noch mehr Gelegenheit zu gegen, ihr Altpapier ordnungsgemäß zu entsorgen, hat die Stadt die zwölf Rollcontainer auf dem Parkplatz an der Alleestraße durch zwei sogenannte Depotcontainer mit je fünf Kubikmeter Füllmenge ersetzt und einen dritten am Bürgerhaus Gruiten neben den Glascontainern in der Nähe zur Düsselberger Straße aufgestellt. „Wir hätten am Verwaltungsgebäude in Haan gerne noch einen dritten Depotcontainer aufgestellt, aber da fehlt uns der Platz“, sagt Willems. Auch der neue Behälter in Gruiten werde montags und donnerstags geleert.

Abfallberaterin Carmen Viehmann bittet alle Nutzer, Kartons zu zerkleinern und sie in die Container zu werfen. „Es dürfen keine Kartonagen neben die Container gestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt werden kann“, sagt sie.

Blaue Papiertonnen können jederzeit in beliebiger Menge und Größe für alle Haushalte angefordert werden. Für Umbestellungen oder Zusatzgefäße wird eine einmalige Verwaltungsgebühr von zehn Euro pro Tonne erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort