Nachgehakt am Schulzentrum Walder Straße: Mensa ist Ende März fertig

Im Neubau am Schulzentrum Walder Straße in Haan sind bereits alle Geräte eingebaut. Aber im Gebäude ist noch viel zu tun.

Nachgehakt am Schulzentrum Walder Straße: Mensa ist Ende März fertig
Foto: Dirk Thomé

Haan. Auch wenn Projektleiterin Katja Sann und Ute Eden den Endspurt für die Sanierung des Schulzentrums Walder Straße, den Neubau der Mensa und die Modernisierung der naturwissenschaftlichen Räume ankündigen, ist das Gebäude immer noch eine Großbaustelle. „Wir müssen hier viele verschiedene Aufgaben flächendeckend erledigen, ohne dass wir eine Gesamtsanierung durchführen“, sagt Ute Eden, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements.

Die große Herausforderung ist der gleichzeitig laufende Betrieb. „Hier sind täglich 900 Schüler, 100 Lehrer und 40 bis 50 Handwerker im Einsatz — eine Herausforderung für alle Beteiligten“, sagt sie.

Der Mensaanbau mit der großen Glasfassade und der eingezogenen Galerie steht, alle Geräte und Einrichtungsgegenstände für die Aufwärmküche sind angeliefert, so dass die Mensa Ende März an die Schulen übergeben werden kann. Ob sie dann vor oder erst nach den Osterferien ihren Betrieb aufnimmt, haben die Schulleiter noch nicht entschieden.

Abgeschlossen ist die Sanierung der Betonfassade. Die Arbeiten am undichten Flachdach, das gleichzeitig der Schulhof der Hauptschule ist, sind so gut wie fertig, und die Ausweichcontainer mit den acht Klassenräumen werden jetzt zurückgebaut. Viel zu tun gibt es in den naturwissenschaftlichen Räumen des Schulzentrums, die modernisiert werden. Der einstige Sammelraum dient beispielsweise derzeit noch als Baulager. Er soll in den kommenden Wochen verkleinert und so ein weiterer Klassenraum gewonnen werden. „Wir verbauen hier 6,4 Millionen Euro, davon kostet allein die Mensa 2,4 Millionen Euro“, sagt Ute Eden.

Vier Millionen für 10 000 Quadratmeter machen 400 Euro pro Quadratmeter. „Das ist nicht viel“, sagt sie. „Wir erledigen nur die dringendsten Aufgaben.“ Für die Erneuerung der Fenster der Heizungsanlage oder auch der Klassenbeleuchtungen ist kein Geld da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort