Hilden Musikalische Wandernacht ist erfolgreich

Hilden. · Am Wochenende herrschte in Hilden bis in die späten Abendstunden hinein viel Rummel.

 Die Rockabilly-Band „WyattChristmas“ spielte im Star Buck‘s Roadhouse.

Die Rockabilly-Band „WyattChristmas“ spielte im Star Buck‘s Roadhouse.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Dass die Mittelstraße in Hilden bis in die Nacht so gut besucht ist, passiert selten. Doch wenn Kneipentour in Hilden ist, ist rege Teilnahme garantiert und in der ganzen Stadt sind kleine und große Gruppen jeden Alters unterwegs und wandern zwischen 23 Veranstaltungsorten, bei denen 26 verschiedene Bands spielen, hin und her.

„Und gerade die Mischung aus Jung und Alt macht dieses Event aus. Es treffen Leute an Orten aufeinander, die sich sonst so nicht treffen würden“, sagt Pavelina Petreska, Chefin im New York Cafe in der Mittelstraße. „Außerdem ist das eine super Veranstaltung, Hilden auch mal über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen, sodass zum Beispiel auch Leute aus Düsseldorf abends mal bei uns in die Stadt kommen,“ sagt Petreska. Auch Im Stübchen am Erikaweg im Hildener Süden herrscht ausgelassenen Stimmung. „Die Band hat uns der Organisator Michael Pape empfohlen und damit haben wir wieder alles richtig gemacht“, sagt Wirtin Stefanie Driever, „und er hat mich auch damals inspiriert bei der Kneipentour mitzumachen und dieses Jahr sind wir zum fünften Mal dabei und freuen uns immer noch sehr über diese gute Resonanz.“

Gäste loben das Konzept
der Hildener Kneipentour

Auch die Gäste in den Kneipen loben die Veranstaltung in den höchsten Tönen. „Es ist eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung und man kann sich so viele verschieden Musikrichtungen anhören. Das ist ein super Konzept“, berichtet Sabine Freese, „nur manche Kneipen sind schon sehr voll und für die Anzahl an Menschen ist es dann ziemlich eng.“ Auch Ann-Kathrin Matz ist von der Veranstaltung, die sie mit zwei Freundinnen besucht, begeistert: „Man trifft so viele Leute aus Hilden und alte Bekannte, das ist einfach schön. Dann kann man sich mit Leuten unterhalten, die man ewig nicht gesehen hat und auch die Auswahl der Bands und die Möglichkeit die Shuttlebusse zu nutzen gefallen mir sehr gut.“ Ihre Freundinnen würden sich über eine Wiederholung in den Sommermonaten freuen: „Es ist doch etwas kalt um draußen zu verweilen“, sagt Lena Sieben.
Die Busse, die mit Unterstützung der Hildener Stadtwerke zur Verfügung gestellt werden, verbinden die Kneipen, die außerhalb der Innenstadt liegen miteinander. Werner Schulz, Busfahrer des Shuttle 2, zeigt sich von der Veranstaltung begeistert: „Die Leute singen, lachen und tanzen im Bus, weil ja in allen Bussen auch Musiker im Einsatz sind. Die Stimmung ist einfach super, das macht einfach Spaß.“ „Der Service wird von den Gästen sehr gut angenommen, mit den drei Bussen, mit denen wir unterwegs sind. Die sind auf jeden Fall nötig. Meistens sind die ersten zwei bis drei Runden, die man fährt, super voll“, sagt ein begeisterter Gast. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort