Hilden Entsetzen über Vermüllung am Elbsee

Hilden. · An dem Gewässer im Norden der Stadt treffen sich an heißen Tagen wie am Sonntag – viele Menschen und bleiben teilweise bis tief in die Nacht. Nicht alle halten sich an die Regeln. Das Ordnungsamt intensiviert deshalb die Kontrollen.

 Auch am vergangenen Wochenende haben sich wieder viele Menschen am Elbsee getroffen.

Auch am vergangenen Wochenende haben sich wieder viele Menschen am Elbsee getroffen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mehr als 30 Grad im Schatten, eine traumhafte Kulisse und dazu noch überlaufene Freibäder – es ist völlig klar, dass der Elbsee auch am vergangenen Wochenende wieder Treffpunkt für Hunderte Menschen war, die sich dort getroffen und zusammen Zeit verbracht haben. Nicht alle von ihnen halten sich an die Vorschriften: Manche gehen schwimmen, grillen Würstchen oder zelten sogar direkt am Wasser. Sehr zum Ärger von Anwohnern in der Elb, die über Lärmbelästigungen klagen – und sehr zum Ärger der Stadt Düsseldorf, zu deren Gebiet der Elbsee gehört und die für die Entsorgung des oft achtlos weggeworfenen Mülls verantwortlich ist. Anwohner Markus Jäschke ist dort mit seinem Hund regelmäßig unterwegs und am Wochenende angesichts der Müllberge ebenso regelmäßig schockiert: „Ich finde keine Worte dafür.“