Kommunalwahl-Nachlese So groß und teuer ist der Hildener Stadtrat noch nie gewesen

Hilden. · Der aktuelle Ratssaal im Bürgerhaus ist derzeit noch zu klein für das neu gewählte Stadtparlament. Er könnte unter Umständen umgebaut werden. Die Sitzungen könnten aber auch in der Stadthalle oder der Helmholtz-Aula stattfinden.

 Die 44 Ratsmitglieder treffen sich wegen Corona momentan in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums. Dort wäre auch Platz für 64 Stadtverordnete.

Die 44 Ratsmitglieder treffen sich wegen Corona momentan in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums. Dort wäre auch Platz für 64 Stadtverordnete.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Der neue Stadtrat wächst um beinahe 50 Prozent an – und sprengt damit nicht nur die Raumkapazitäten des Bürgerhauses, sondern wird auch deutlich teurer. Denn die Mitglieder erhalten neben einem Fixum auch Sitzungsgeld, Fraktionen bekommen weitere finanzielle Zuschüsse für ihre Arbeit. Wie teuer der neue Rat monatlich wird, kann die Stadt bisher allerdings noch nicht genau sagen.