Corona in Hilden und Haan Angespannte Lage auf Intensivstationen

Hilden/Haan · Die Krankenhäuser in Hilden und Haan melden rund 20 Prozent mehr Patienten auf den Intensivstationen als zu normalen Zeiten. Die dort behandelten Menschen werden zudem immer jünger.

 Die steigenden Infektionszahlen sorgen für eine verschärfte Lage auf den Intensivstationen in Hilden und Haan.

Die steigenden Infektionszahlen sorgen für eine verschärfte Lage auf den Intensivstationen in Hilden und Haan.

Foto: dpa/Ole Spata

(tobi) Heikel ist es am vergangenen Mittwoch geworden: Beide Intensivstationen in Hilden und Haan waren abgemeldet: „Das heißt, es konnten keine weiteren intensivpflichtigen Patienten vor Ort aufgenommen werden. Der Rettungsdienst ist darüber informiert und fährt dann andere Kliniken in der Umgebung an“, erklärt Clemens Kehren, Chefarzt Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, St.-Josefs-Krankenhaus Hilden und St.-Josef-Krankenhaus Haan. Die Lage auf den Intensivstationen spitzt sich angesichts der steigenden Corona-Zahlen zu. Die Auslastung liegt aktuell bei 20 Prozent über der des Vorjahres – die Hälfte der Patienten leiden an Covid-19.