Das ist am Wochenende im Kreis Mettmann los Museumsfest, Tag der offenen Tür und ein Teenie-Idol

Kreis Mettmann · Es wird heiß in Hilden: Die Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür und will die Gelegenheit nutzen, mehr Mitglieder zu gewinnen. Zurück in die Steinzeit geht es beim Fest des Neanderthal-Museums. Und was ist sonst noch so los im Kreis Mettmann? Hier kommt ein Überblick.

 Die Feuerwehr in Hilden lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Die Feuerwehr in Hilden lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(Red) Es wird heiß in Hilden: Die Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür ein und will die Gelegenheit nutzen, mehr Mitglieder zu gewinnen. Was sonst noch so los ist? Hier kommt ein Überblick.

Tag der offenen Tür

Die Feuerwehr lädt ein zum Tag der offenen Tür in ihrer Wache. Von 11 bis 19 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, die Wache, Am Feuerwehrhaus 17, zu erkunden. Neben einer Vielzahl an Fahrzeugen, Rettungsgeräten und Ausrüstungsgegenständen gibt es auch ein umfangreiches Programm, das sich an alle Altersgruppen wendet. Die spektakulärsten Beiträge sind von 12 bis 18 Uhr zu jeder vollen Stunde geplant.

Ausstellung

Unter dem Titel „Gegenwart der Zeit: Aktuelle Reflexionen“ zeigt das Haus Hildener Künstler, Hofstraße 6, Werke von Friedel W. Warhus. Der Künstler präsentiert Arbeiten aus den vergangenen drei Jahren. Die Vernissage wird am Samstag, 17. August, um 16 Uhr von Henriëtte Astor eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 1. September geöffnet. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 11 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vernissage

Das Seniorenzentrum am Erikaweg 9 in Hilden lädt am Freitag, 16. August, zu einer Vernissage unter dem Titel „Kurskunst“ ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Malschüler der Künstlerin Tanja Guntrum stellen dort ihre Kunstwerke aus. Geboten wird ein breites Spektrum an Maltechniken und Motiven. Die Ausstellung kann bis zum 13. Oktober besucht werden.

Malaktion

Im Wilhelm-Fabry-Museum an der Benrather Straße 32a in Hilden startet am 16. August ein Angebot für Kinder und Jugendliche: Jeden Freitag bietet Dorothee Wengenroth von 14 bis 15 Uhr eine offene Malaktion an. An drei Freitagen im August können die Teilnehmer berühmte Künstler wie Franz Marc, August Macke und Paul Klee kennenlernen. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin entdecken sie in der Artothek legendäre Kunstwerke und gestalten eigene Bildideen dazu. Die Teilnahme am Auftakt ist gratis, danach kostet sie je Termin 4 Euro.

Konsolenspiele

Zum letzten Mal in den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz in Hilden ein Mario-Kart-Turnier auf der Nintendo Switch an. Die Teilnahme am Freitag, 16. August, von 11 bis 13 Uhr ist kostenlos. Mitmachen können junge Menschen ab zehn Jahren.

Sommerfest

Die Hildener Narrenakademie feiert am 16. und 17. August ihr Sommerfest auf dem Ellen-Wiederhold-Platz. Am Freitag wird von 17 bis 23 Uhr gefeiert und am Samstag von 12 bis 23 Uhr. Für die Musik sorgt am Freitag ab 18 Uhr DJ Casi. Am Samstag tritt die Partyband Tante Käthe auf. Los geht es ebenfalls um 18 Uhr. Es gibt nichts nur auf die Ohren, sondern auch was für den Magen: Der darf sich auf Würstchen, Currywurst und Pommes Frites einstellen.

(elk)