Haan Irrtum stürzt Rat ins Chaos

Haan. · 106 muntere Zeilen

 Dass der neue Stadtrat 34 Sitze haben sollte, war Beschlusslage. Das Wahlamt war irrtümlicher Weise von 38 Sitzen ausgegangen.

Dass der neue Stadtrat 34 Sitze haben sollte, war Beschlusslage. Das Wahlamt war irrtümlicher Weise von 38 Sitzen ausgegangen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wahlleiter Engin Alparslan schien gleich zur Tagesordnung übergehen zu wollen, indem er begann, die Ergebnisse der Kommunalwahl vom vergangenen Sonntag vorzulesen. Doch dann erinnerte Wahlamts-Chef Michael Rennert den Ersten Beigeordneten der Stadt Haan im Wahlausschuss daran, dass man ja noch eine allgemeine Mitteilung verkünden müsse. Und die hatte es in sich: Weil der neue Stadtrat nur 34 Sitze haben dürfte, alle Berechnungen am Wahlsonntag aber auf 38 Sitze ausgelegt gewesen sind, verlieren nun vier der insgesamt sieben im Gremium vertretenen Gruppierungen jeweils einen Sitz. Und das hat Folgen: