Haan Die Kleiderkammer ruft zu Spenden auf

Haan · Die Einrichtung benötigt Herrenbekleidung und Jacken sowie Kinderwinterschuhe.

 Im Lager der Haaner Kleiderkammer an der Friedrich-Ebert-Straße wird gespendete Kleidung genau auf Schäden kontrolliert.

Im Lager der Haaner Kleiderkammer an der Friedrich-Ebert-Straße wird gespendete Kleidung genau auf Schäden kontrolliert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

. Genau zwei Wochen lang hat sich das Team der Kleiderkammer Haan über die Weihnachtsfeiertage hinweg eine Auszeit gegönnt. Doch bereits seit dem Dreikönigstag (6. Januar) seien die Mitarbeiter wieder zu den üblichen Öffnungszeiten im Einsatz, heißt es jetzt in einer Mitteilung.

Sie enthält auch Neuigkeiten darüber, was zur Zeit in der Einrichtung an der Friedrich-Ebert-Straße am dringendsten benötigt wird. Wörtlich heißt es da: „Aktuell benötigen wir der Jahreszeit entsprechend warme Kleidung, vor allem sportlich-modische Kleidung für männliche Jugendliche und Herrenkleidung in kleinen Größen (S/M beziehungsweise 44 bis 52). Auch die Nachfrage nach Herren-Winterschuhen können wir nicht in allen Größen decken und unser Angebot an gut erhaltenen Winterschuhen für Kinder aller Altersstufen ist ebenfalls nicht ausreichend. Außerdem bereiten wir uns schon auf Karneval 2020 vor und nehmen gerne gebrauchte Karnevalskostüme für Erwachsene und Kinder an, die Sie in der aktuellen Saison nicht mehr selbst anziehen möchten.“

Wer spenden möchte, kann dies am Rolltor auf der Nordseite des Gebäudes Friedrich-Ebert-Straße 111–117 tun. Öffnungszeiten sind montags von 9.30 bis 11.30 Uhr und zusätzlich (nur Spendenannahme) von 19 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 15.30 bis 17.30 Uhr. Außerdem jeweils am zweiten Samstag des Monats von 9.30 bis 11.30 Uhr. Nächster Samstagstermin: 8. Februar.

Getrennte Behältnisse für verschiedene Textilien verwenden

„Bitte spenden Sie nur saubere Textilien, ohne Löcher, Risse oder Flecken, mit intakten Reißverschlüssen und allen Knöpfen, gefaltet in Säcken, Kartons oder Taschen, die in der Kleiderkammer verbleiben können“, heißt es: „Sie erleichtern uns die Sortierarbeit, wenn Sie für Kleidung, Schuhe, Haushaltstextilien und Hausrat jeweils getrennte Behältnisse benutzen sowie Schuhe vorher grob reinigen und in Paaren zusammenbinden.“

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort