Hilden Die Kita St. Elisabeth ist jetzt renoviert

Von Christoph Schmidt · In den Umbau der Außenanlage der Kindertagesstätte wurden 160 000 Euro investiert.

 Die Kinder Marco (v.l.), Elisa, Sophia, Elias und Isabel haben sichtlich Spaß auf der neuen Schaukel.

Die Kinder Marco (v.l.), Elisa, Sophia, Elias und Isabel haben sichtlich Spaß auf der neuen Schaukel.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die 44 Mädchen und Jungen der katholischen Kita St. Elisabeth (Heerstraße 63) waren aufgeregt. Seit Monaten haben sie die Handwerker durch die Fenster beobachtet, die ihr Außengelände gründlich umgestaltet haben. Rund 160 000 Euro wurden investiert, um Spielgeräte, Bewegungsangebote und Freiflächen auf den neuesten Stand zu bringen. Jetzt können die Kinder ihre neue Spiellandschaft endlich erkunden. Nach einem Gottesdienst mit Eltern, Geschwistern und Angehörigen segnete Diakon Michael Ruland die neuen Spielgeräte.

Diakon Michael Ruland segnete die neuen Spielgeräte der Kinder

In St. Elisabeth werden 44 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut. Seit Oktober 2018 mussten sie auf ihr Außengelände verzichten und auf Spielplätze und den Bewegungsraum im Obergeschoss der Kita ausweichen. „Unser Ziel war es, möglichst naturnah und langlebig, mit Hölzern und Steinen zu gestalten“, sagt Sabine Gaida, die als ehrenamtliches Mitglied des Kirchenvorstands die Baumaßnahmen in den Kindertagesstätten begleitet. „Nach
St. Christophorus, St. Elisabeth, St. Josef und St. Marien werden wir auch noch St. Konrad als Spiel- und Lernstätten für unsere Kinder aufwerten.“ Die katholische Gemeinde biete ein zuverlässiges, gesichertes Betreuungsangebot in ihren Kindergärten. Dazu gehöre, dass die Gemeinde ein Bildungsmöglichkeiten und Bildungschancen für Kinder sichere.

„Wir wollen eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern“, betont Sabine Gaida: „Die Kitas sehe ich als wichtigen Baustein im Gemeindeleben, weil sie zur Anbindung der Familien beitragen. Unsere Idee dabei ist: ‚mit Gott groß werden.“

Nur gemeinsam könne man die Ressourcen bestmöglich nutzen. Deshalb wünscht sich Gaida eine intensive Vernetzung der katholischen Kindergärten untereinander. In Hilden gibt es 28 Kindertageseinrichtungen von unterschiedlichen Trägern. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Kommune 2018 verpflichtet sicherzustellen, dass alle Kita-Plätze in einem einheitlichen und transparenten Verfahren vergeben werden müssen. Die Entscheidung, ob ein Kind einen Kita-Platz erhält oder nicht, darf nicht alleine bei den Kita-Leitungen liegen. Deshalb hat die Stadt Hilden einheitliche Auswahlkriterien für die Vergabe in städtische Kitas festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort