NRW Kino bleibt vorerst zu

Hilden · Obwohl Kinos ab Montag wieder öffnen dürfen, müssen sich Hildener Cineasten noch gedulden. Friedrich Gerber, Inhaber der Lux-Lichtspiele, will nämlich erst Anfang Juli wieder Gäste empfangen. Grund: mangelnde Filmauswahl.

 Friedrich Gerber in seinem Kino. Die Hildener Lux-Lichtspiele dürften zwar wieder öffnen, bleiben aber erst einmal geschlossen.

Friedrich Gerber in seinem Kino. Die Hildener Lux-Lichtspiele dürften zwar wieder öffnen, bleiben aber erst einmal geschlossen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ähnlich überraschend wie die bisherigen Lockdowns verkündet wurden, ereilte Kinobetreiber Friedrich Gerber nun auch die Nachricht der erlaubten Wiedereröffnung der Kinosäle. Das, sagt Gerber, sei zwar eine gute Nachricht, „aber am Montag wird kaum einer aufmachen“, sagt er. Darüber seien sich die Mitglieder des Verbands der Kinobetreiber in einer kürzlichen Onlinesitzung einig geworden. Er selbst strebt eine Wiedereröffnung im Juli an.