Letzte Sitzung für 2022 Kinderparlament freut sich über Erfolge

Haan · Um Rück- und Vorschau ging es in der letzten Sitzung des Kinderparlaments der Stadt Haan. Langsam richtet sich der Blick auf die Neuwahlen in 2023.

Anni Weschenbach, Luca Gerling und Noah Krüger vom Kinderparlament (von links).

Anni Weschenbach, Luca Gerling und Noah Krüger vom Kinderparlament (von links).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zufrieden und stolz können die engagierten Kinder in Haans jüngstem politischen Gremium sein. Denn nach einem etwas holprigen Start, ausgelöst durch die Pandemie, weisen die Jungparlamentarier mittlerweile tolle Ergebnisse ihrer Arbeit vor und schauen nun motiviert auf ihr letztes Amtsjahr.

In vier Arbeitskreisen (AK) treffen sich die Delegierten regelmäßig zum Austausch. So hatte der AK „Unsere Stadt“ in diesem Jahr die Sicherheit von Schulwegen überprüft und mit einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei bei Autofahrern für mehr Rücksicht geworben. Möglicherweise, stellt Sarah Wendel, Koordinatorin des Kinderparlamentes, in Aussicht, könnte diese Aktion erneut aufgegriffen werden. „Alle waren sich einig, dass es eine sehr gute Aktion war, die man ruhig wiederholen könnte. Wahrscheinlich dann aber mit dem neu gewählten Parlament.“

Auch den Skaterpark an der Landstraße hat dieser Arbeitskreis unter die Lupe genommen und sich dem Begehren des Jugendparlamentes angeschlossen, die bereitgestellten Gelder für die Anlage schon jetzt einzusetzen, damit der Skaterpark von den Kindern und Jugendlichen bis zur nötigen Sanierung weiterhin sicher genutzt werden kann.

Einen großen Höhepunkt plant das Team um Sprecher Luca Gerling für das kommende Jahr. Eine große Kinder-Aktion schwebt den Jungparlamentariern vor, mit einem spannenden Bobby-Car-Rennen in der Stadt. Ursprünglich, berichtet Wendel, sollte die Aktion im Rahmen des Stadtfestes durchgeführt werden, allerdings wird das aufgrund der benötigten Fläche für das Rennen und den starken Besucherandrang nicht funktionieren. „Die Idee ist es jetzt, die Kinder-Aktion im Rahmen des Haaner Sommers stattfinden zu lassen, aber da befinden wir uns noch in der Absprache.“

Unterstützer gebe es bereits, wie etwa an vorderster Stelle die Veranstalter des Haaner Sommers, aber auch das Jugendparlament, die Jugendfeuerwehr und das Jugend-DRK, berichtet Wendel. Geplant werde nun eine Probefahrt auf dem Haaner Markt, um die Bedingungen auszuloten.

Auch der Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ war sehr aktiv und hat nicht nur im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche in der Stadt ein tolles Theaterstück auf die Beine gestellt, in dem die Bedeutung von insektenfreundlichen Gärten künstlerisch dargestellt wurde. Ende Oktober führten die Kinder eine gelungene Pflanzaktion auf der Millrather Straße durch, bei der dank vieler Spenden mit 1100 Euro insgesamt acht neue Obstbäume und Heckenpflanzen gesetzt werden konnten.

Der Arbeitskreis „Vielfalt leben“ seinerseits kümmerte sich in den vergangenen Monaten darum, Flüchtlingskindern einen tollen Spielenachmittag zu bereiten. Die Aktion, die bereits im Mai durchgeführt wurde, berichtet Wendel, wurde sehr gut angenommen. „Es gab eine tolle Resonanz. Gut 60 Kinder haben den Spielenachmittag besucht. Das war auch für das Kinderparlament ein toller Erfolg.“

Nun will der Arbeitskreis sein nächstes Projekt anstoßen und 2023 eine Broschüre erstellen, um für die anstehenden Neuwahlen des Kinderparlaments Ende 2023 Kandidaten zu werben. Geplant ist, die bisher geleistete Arbeit niederzuschreiben und in der Broschüre so anschaulich zu erklären, wie das Gremium aufgebaut ist und wofür es sich einsetzt. Die ersten Treffen dafür fanden bereits statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort