Karnevalisten planen für närrische Zeiten

Der Prinzenclub richtete auf dem Alten Markt sein viertes Sommerfest aus.

Hilden. Das Wetter war wie bestellt, die Stimmung prima und die Besucher waren begeistert. Beim vierten Sommerfest des Prinzenclubs der Stadt Hilden kamen sowohl die Mitglieder als auch die zahlreichen Gäste auf dem Alten Markt voll auf ihre Kosten.

„Zwar haben wir in diesem Jahr ein kleineres Rahmenprogramm, erfreuen uns aber bei dem Wetter über einen großen Zuspruch, nachdem wir in den vergangenen Jahren zwischen acht und neun Grad hatten“, sagte der Vorsitzende des Vereins, Thomas Schmidt.

Von Samstagmittag, 12 Uhr, mit dem obligatorischen Fassanstich durch das amtierende Prinzenpaar Manfred III. und Kers-tin I. bis abends um 22 Uhr wurde den zahlreichen Zuschauern bei Wurst und Getränken mit Bands und Unterhaltungsprogrammen eingeheizt. „Wir kommen jedes Jahr hierhin, diese Örtlichkeit rund um den Markt ist einfach einzigartig“, sagte das Hildener Ehepaar Michael und Rosi Homann.

„Die Tradition besagt, dass das amtierende Prinzenpaar das Fass ansticht. Diese Tradition haben wir auch dieses Jahr beibehalten“, sagte Schmidt. „Wir wollen den Leuten, die hierhin kommen, etwas bieten, uns aber das Geld, das wir einnehmen, nicht in die eigene Tasche stecken.“

Das Geld komme der kommenden Karnevalssession zugute, versicherte Schmid, der am Samstag die Rolle des Grillmeisters innehatte. „Jeder packt hier mit an. Ich bin mir nicht zu schade, hinter dem Grill zu stehen.“

Die Besucher feierten bei strahlendem Sonnenschein, guter Laune und zu Musik von der B. Famous-Showband sowie Sänger Rüdiger Schima.

Aber auch mit eher schattigen Temperaturen weiß der Verein umzugehen. „Wenn es kalt ist, dann servieren wir eben Glühwein. Vergangenes Jahr kam das gut an“, meinte der Vorsitzende, der seit knapp einem Jahr die Geschicke des Vereins leitet.

„Das Bier schmeckt, die Wurst auch, und wir finanzieren nebenbei noch den Karnevalswagen. Was kann es denn Besseres geben?“, fragte ein Gast eher rhetorisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort