Haan „Demenz ist noch immer ein Tabu-Thema“

Haan · Jutta Barz leitet das Demenznetz Haan, hat es vor 13 Jahren mitgegründet, und möchte über die Krankheit weiter die Öffentlichkeit informieren.

 Jutta Barz plant für die Zukunft noch einige spannende Veranstaltungen mit dem Demenznetz Haan.

Jutta Barz plant für die Zukunft noch einige spannende Veranstaltungen mit dem Demenznetz Haan.

Foto: Tanja Bamme

Rund 1,6 Millionen Menschen sind deutschlandweit an Demenz erkrankt. 900 Menschen kommen täglich neu hinzu. Und auch im Kreis Mettmann steigt die Zahl stetig. Rund 11 000 Betroffene sind es derzeit. „Der Kreis geht aber davon aus, dass es schon im Jahr 2040 rund 15 500 Personen sein werden“, ist sich Jutta Barz sicher. Sie leitet seit Gründung im Jahre 2009 das Demenznetz Haan. Im Rahmen einer kreisweiten Qualifizierungsoffensive Demenz hatte sich der Kreis Mettmann die Aufgabe gestellt, ein solches Netzwerk in allen kreisangehörigen Städten zu etablieren. Eine gute Idee, von der Jutta Barz bis heute überzeugt ist.