Italien-Flair ersetzt „Zeitgeist“

Am 1. Februar wird die Osteria „Garibaldi“ am Neuen Markt eröffnet.

Haan. Keine Pizzen, keine Tiefkühlkost. Stattdessen das ehrgeizige Ziel, sich gastronomisch von aller in Haan angebotener italienischer Küche abheben zu wollen. Dafür haben Marco Wolter (48) und Marco Scapicchio (38) unter anderem einen Chef de Cuisine aus der Toskana und einen Koch aus Apulien angestellt. „Das sind wirkliche Spitzenköche“, versichert Wolte--r. Diese laut Wolter hoch dotierten Köche werden künftig die Gerichte der wöchentlich wechselnden kleinen Karte des „Garibaldi“ am Neuen Markt 21 zubereiten.

Die Osteria „Garibaldi“ öffnet am 1. Februar ihre Türen. Der Vorgängerbetrieb, das Ende November 2009 eröffnete Restaurant „Zeitgeist“, hat schon wieder geschlossen. „Persönliche Schicksalsschläge haben die Familie Schnock dazu veranlasst, bereits im September einen Nachfolger für das Lokal zu suchen“, sagt Eigentümer Tobias Kaimer: „Es gab mehrere Bewerber.“

Darunter waren eben auch Marco Wolter und Marco Scapicchio. Beide stammen aus Haan. Wolter verkaufte bislang in seinem Weinkontor an der Kaiserstraße unter anderem Weine, italienische Spezialitäten und ausgefallene Köstlichkeiten. Scapicchio betreibt das Eiscafé „Piccolo“ am Alten Markt. Beide Männer haben bereits früher zusammengearbeitet und einige kulinarische Veranstaltungen außerhalb Haans organisiert.

Für ein gemeinsames Projekt in Haan fehlte ihnen bislang die passende Immobilie. Die Räume an der markanten Ecke in der Innenstadt sind ideal für ihre geplante Osteria mit Café-Lounge. Denn sie bieten sowohl Platz für etwa 100 Gäste, die dort täglich zwischen 9 und 23 Uhr frühstücken, Mittag- und Abendessen oder einfach einen Cocktail genießen wollen. Zudem werden dort auch italienische Spezialitäten verkauft. „Was die Gäste bei uns essen, können sie auch käuflich erwerben beziehungsweise das probieren, was sie bei uns kaufen können“, sagt Wolter.

Er kündigt einen Mittagstisch mit kleinen Nudelgerichten inklusive einem kleinen Getränk für Preise unter zehn Euro an. Überhaupt würden alle Gerichte — nachmittags auch Kaffee und Kuchen — zu „vernünftigen Preisen“ angeboten. Das gelte auch für die Getränke. „Ein Cappuccino kostet bei uns 1,90 Euro, ein Latte Macchiato 2,20 Euro“, sagt Wolter: „Das sind die in Haan üblichen Preise.“

Die Renovierung der gastronomischen Räume ist laut Wolter inzwischen fast abgeschlossen. „Es sieht jetzt innen total anders aus, richtig stylisch“, sagt er und klingt begeistert. Der Feinkosthandel werde in einem eher rustikalen Ambiente stattfinden, das Restaurant sei modern eingerichtet, will gleichzeitig aber auch ein bisschen den Flair der Toskana verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort