In Haan hat das erste Vitalzentrum eröffnet

Die Räume können auch zu Beratungen gemietet werden.

Haan. Das Vitalzentrum ist kein Fitnesscenter und auch keine Heilpraxis. Es ist vielmehr ein Kommunikations- und Infozentrum. Am Sonntag wurde das Vitalzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße mit einem Gesundheits- und Unternehmertag eröffnet.

„In zwei Räumen gab es Fachvorträge, in einem Raum haben wir persönliche Beratungen angeboten“, so Volker Lowitsch vom Zentrum. Der Infotag war gut besucht, mehr als 150 Gäste waren über den Tag verteilt da. „Das Thema Gesundheit wird für die Menschen immer wichtiger“, so der IT-Spezialist Lowitsch, der am Eröffnungstag über Existenzgründung referiert hat. Auch das fällt in das Beratungsspektrum.

Das Vitalzentrum wird von Gesundheitscoach Brigitte Heuser und Heilpraktikerin Sabine Schönenberg geleitet. „Hier können Menschen mit unterschiedlichen Problemen Beratung finden“, so Lowitsch. „Wir zeigen individuelle Lösungen auf und verweisen auf Behandlungsmethoden.“

Für Vorträge und Veranstaltungen kann das Zentrum künftig gemietet werden. Privatleute können eine Beratung alleine oder in der Gruppe buchen. Auch Hausbesuche der Spezialisten sind in diesem Rahmen möglich.

„Wir haben die Vision, durch regen Gedanken- und Ideenaustausch die Beschäftigung mit der Gesundheit weiter voranzutreiben“, sagt Lowitsch. Den nächsten Fachvortrag gibt es am 28. Juli zum Thema „Physikalische Gefäßtherapie“. Auch ein weiterer Gesundheitstag ist geplant — der soll am 9. November stattfinden. hs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort