In der Internetfalle

Der Einzelhandel ist ein schwieriges Geschäft, unter anderem, weil die Kunden einfach nicht berechenbar sind. Auch in Haan nicht.

Bei der jüngsten Umfrage der Industrie- und Handelskammer gaben sie an, sie würden neben Bekleidungs- und Elektronikmärkten auch Fachgeschäfte für Schreibwaren, Spielwaren und Haushaltswaren vermissen.

Dem aufmerksamen Haaner muss es jetzt doch in den Ohren klingeln. „Hugo Liefering“ (Haushaltswaren) musste im November 2011 schließen, das „Spielmobil“ ein Jahr später — unter anderem deshalb, weil die Kunden sich gerne im Fachgeschäft beraten lassen, dann aber, weil ja preiswerter, im Internet bestellen.

Wenn sich das nicht ändert, wenn Service und Beratung vor Ort nicht mehr honoriert werden, ist es auch egal, ob in Haan noch ein Einkaufszentrum gebaut wird oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort