1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Haan und Hilden

Impfzentrum Mettmann hat noch etliche freie Termine

Hilden : Viele freie Termine im Impfzentrum

(tobi) Im Impfzentrum des Kreises Mettmann am Timocom-Platz in Erkrath gibt es aktuell noch etliche freie Impftermine. Darauf weist Kreissprecherin Daniela Hitzemann hin. „Gebucht werden können zunächst Termine bis zum 18. Juli“, erklärt sie.

Wer einen Termin vereinbaren möchte, muss den Weg über die Kassenärztliche Vereinigung gehen. Dort können sie entweder online unter https://termin.corona-impfung.nrw oder telefonisch unter 0800 116117 01 gebucht werden.

Der Kreis Mettmann stand lange Zeit auf dem letzten Platz im Impfquotenvergleich. Laut Gesundheitsamt hatte die Region im Gegensatz zu anderen Kreisen und Städten zunächst weniger Impfstoff erhalten. Doch seit einigen Wochen nimmt auch im Kreis Mettmann die Impfkampagne an Fahrt auf. Am Montag hatten 259 434 Menschen mindestens die Erstimpfung erhalten. Das sind knapp 53,5 Prozent der insgesamt rund 485 000 Einwohner. Davon sind 181 909 Menschen bereits vollständig geimpft. Das entspricht rund 37,5 Prozent der Bevölkerung. Damit liegt der Kreis Mettmann zwar immer noch im unteren Drittel, jedoch nicht mehr auf dem letzten Platz. Dort rangiert aktuell der Kreis Herford mit einer Erstimpfquote von 50,42 Prozent. Spitzenreiter ist der Kreis Olpe mit einer Quote von 68,95 Prozent.

Das Impfzentrum Erkrath läuft zurzeit mit 124 Prozent Auslastung. Unter der organisatorischen Leitung von Mirko Braunheim und mit aller gemeinsamen Anstrengung von Ärzten, Apothekern und Helfern werden täglich zwischen 2000 und 2100 Impfdosen verabreicht. Für 1680 Impflinge pro Tag ist die Einrichtung ausgelegt. Rund fünf Prozent der Impflinge erscheinen nicht im Kreis-Impfzentrum in Erkrath, erklärt Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Das gleiche man aus, indem man das Impfzentrum leicht überbuche. Zusammen mit den Namenslisten für spontane Impfungen sorge dies dafür, dass abends kein Impfstoff weggeworfen werden müsse, erläutert Daniela Hitzemann weiter.