Haan „Ich möchte später Feuerwehrfrau werden“

Haan · Die Jugendfeuerwehr der Stadt Haan hat eine lange Tradition, aktuell werden wöchentlich 40 Nachwuchsretter unterrichtet.

Wie wird eine Unfallstelle richtig ausgeleuchtet? Das haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gelernt.

Wie wird eine Unfallstelle richtig ausgeleuchtet? Das haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gelernt.

Foto: Tanja Bamme

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Haan wurde 1979 gegründet. Neu war das Konzept der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehrreihen allerdings nicht. Bereits Ende der 1950er Jahre gab es in Gruiten eine Jugendfeuerwehr, die später jedoch aufgelöst wurde. „Das war auch vor der kommunalen Neugliederung, da gehörte Gruiten noch nicht zu Haan“, erinnert sich Frederic Prudent, Hauptbrandmeister und stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr.