NRW 79-Jährige widersteht Betrüger

Hilden · Als Software-Experten getarnte Kriminelle wollten der Rentnerin Passwörter entlocken. Die legte auf und sperrte die Nummer. „Vorbildlich“, lobt die Polizei.

 Haben Betrüger bei ihrem Anruf erst einmal das Passwort genannt bekommen, steht ihnen die Tür zu relevanten persönlichen Daten weit offen.

Haben Betrüger bei ihrem Anruf erst einmal das Passwort genannt bekommen, steht ihnen die Tür zu relevanten persönlichen Daten weit offen.

Foto: dpa-tmn/Silas Stein

Gudrun Malucha mag zwar kurz vor ihrem 80. Geburtstag stehen, aber alt ist die Hildenerin deswegen noch lange nicht. Sie hält sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – schaut beispielsweise regelmäßig die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. „Man hört doch so oft, dass Betrüger alte Leute mit Schockanrufen oder ähnlichen Tricks um ihr Geld bringen – da will ich vorbereitet sein“, sagt Gudrun Malucha.