„Hildener Sommer“: Markt wird zum Konzertplatz

Der „Hildener Sommer“ hat — bei Sonnenschein — begonnen. In den kommenden Wochen gibt es noch zahlreiche Auftritte.

Hilden. Wie oft der „Hildener Sommer“ bereits stattgefunden hat, weiß auch Reinhard Gatzke nicht. „Das ist eine Institution, schon seit Jahrzehnten“, sagte der Hildener Kulturdezernent, der bei der ersten Veranstaltung dieses Sommers sichtlich erleichtert war, dass das Wetter mitspielte und alle Bänke vor der Bühne besetzt waren. Bis zum 16. August verwandelt sich der Alte Markt mitten in der Hildener Einkaufszone regelmäßig zu einem Konzertplatz, bei dem in diesem Jahr auch wieder Hildener Vereine mitmachen.

Von Rock bis Klassik, von Mundharmonika-Orchester bis Jazz, für fast jeden ist etwas dabei. „Ein besonderes Highlight wird das große Abschlusskonzert der Hildener Traditionsband ,Vlinder’ sein, die in diesem Jahr ihr 15. Bestehen feiern“, sagte Monika Doerr, die Leiterin des Kulturamtes.

Wie in jedem Jahr werden die gesamten Kosten von der Stadt Hilden übernommen, ganz ohne Zuschüsse von Sponsoren. Auch für die Besucher ist der „Hildener Sommer“ eine mittlerweile feste Größe bei den Sommerplanungen. „Ich freue mich besonders auf das Rockkonzert, aber auch darüber, dass die Kinder so gut eingebunden werden und vor den Konzerten malen können“, sagte Besucher Hermann Gerode, der gemeinsam mit seinen Enkeln und seiner Frau die Eröffnungsveranstaltung besuchte.

„In diesem Jahr ist der Fokus besonders auf die kulturpflegenden Vereine gelegt, während im hinteren Programm die komplette Familie angesprochen wird“, sagte Doerr, die schon in den Vorbereitungen für die kommende Auflage steckt.

Zusätzlich zu dem Rahmenprogramm auf dem Alten Markt wird es am 2. August noch eine Veranstaltung geben. Im Institut für öffentliche Verwaltung wird zum Abschluss des Summerjazz-Workshops ein Konzert gegeben. „Dies wird ebenfalls ein Höhepunkt sein. Es freut mich besonders, dass dieser Programmpunkt zustande gekommen ist“, sagte Doerr.

Dass alle Veranstaltungen an einem Donnerstag stattfinden, gehört ebenfalls zum Konzept, damit größere Zuschauermassen nach Hilden gelockt werden. „Am Wochenende steht man immer in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen im Umland, deswegen hat sich der Donnerstag hier etabliert und wird auch angenommen“, so Doerr weiter. „Hauptsache die Sonne scheint“, sagte ein Zuschauer bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag. „Hoffentlich bleibt es auch den ganzen Sommer so.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort