Historischer Rückblick Hildener S-Bahn wird heute 40 Jahre alt

Hilden. · Am 28. September 1980 hält die erste S7 am Hildener Bahnhof. Nach vierjähriger Bauzeit wird so die Verbindung nach Düsseldorf verbessert. Bernt Morbitzer hat ihre Geschichte erforscht und sie für uns aufgeschrieben.

 Der Bahnhof Hilden während der Adventszeit. Das Entstehungsdatum des Fotos ist leider unbekannt.

Der Bahnhof Hilden während der Adventszeit. Das Entstehungsdatum des Fotos ist leider unbekannt.

Foto: Stadtarchiv

In nichts Geringeres als ein neues Zeitalter im Nahverkehr startete Hilden am 28. September 1980, also vor genau 40 Jahren. Nach rund vierjähriger Bauzeit nahm die Flughafen-S-Bahn Düsseldorf auf der südlichen Verlängerung von Düsseldorf Hbf über Hilden nach Solingen-Ohligs (der Bahnhof Solingen-Ohligs wurde 2006 umbenannt in Solingen Hbf) den fahrplanmäßigen Betrieb auf. Sie verkehrte unter der Linienbezeichnung S7. Der Nordabschnitt Düsseldorf Flughafen (Terminal) – Düsseldorf Hbf war bereits 1975 in Betrieb genommen worden. Gegenüber dem vorher gültigen Fahrplan wurde der Zugverkehr enorm verdichtet. Ein 20-Minuten-Takt an Werktagen (abends sowie an Wochenenden und Feiertagen 30-Minuten-Takt) ermöglichte die schnelle Erreichbarkeit Düsseldorfs und Solingens.