Hilden „Ein richtiger Jugendtreff – das wär‘s“

Hilden · Luzia Kautzner ist 16 Jahre alt, lebt in Hilden und möchte in ihrer Freizeit gerne etwas erleben. Doch das ist in ihrem Alter gar nicht so einfach. Es gibt zwar viele Angebote in Hilden, doch die richten sich vornehmlich an Jüngere, schreibt sie in ihrem Ich-Protokoll.

 Luzia Kautzner wünscht sich in Hilden mehr Angebote für Jugendliche in ihrem Alter.

Luzia Kautzner wünscht sich in Hilden mehr Angebote für Jugendliche in ihrem Alter.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)/Köhlen Stephan (teph)

Der Stadtpark, Area 51, das Jugendhaus der evangelischen Kirche oder zahlreiche Ferienangebote, wie Kulturrucksack-Workshops, Kunstkurse oder organisierte Radtouren: In Hilden wird uns Jugendlichen eigentlich einiges geboten, damit wir unsere Freizeit aktiv und in Gesellschaft verbringen können. Doch diese Angebote werden meist nur von Jüngeren wahrgenommen. Die älteren Teenager haben ihre Möglichkeiten oft gar nicht mehr im Blick, sie werden als „uncool“ wahrgenommen. Stattdessen findet man ältere Grüppchen nur am Holterhöfchen, am Elbsee oder auf Spielplätzen.