Hildener Frühlingsfest: In der Stadt ging’s bunt her

Blumenmarkt, Modenschau und offene Geschäfte lockten am Sonntag tausende Besucher an.

Hilden. Das Frühlingsfest hat am Sonntag mit Blumenmarkt, offenen Geschäften und Modenschau wieder tausende von Besuchern in die Innenstadt gelockt. Petunien, Tulpen, Palmen, Zypressen wohin das Auge reichte. Die Innenstadt wurde wieder einmal in ein wahres Pflanzen- und Blumenmeer verwandelt.

Der Gartentrend in diesem Jahr: knallige Ampelfarben. „Besonders gefragt sind derzeit Geranien, Petunien und die bunte Karnevalspflanze“, sagte Blumenverkäufer Patrick Baum, der seinen Stand unweit des Rathauses aufgebaut hatte. Der 20-Jährige musste an diesem Tag vollen Einsatz zeigen und verkaufte seine Pflanzen bereits seit den frühen Morgenstunden. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb ihm dabei nicht, denn stets war sein Verkaufsposten gut besucht. Dazu gehörte auch Besucherin Helga Kramer: „Wir haben lange genug auf den Frühling gewartet. Jetzt möchte ich die Zeit im Garten mit bunten Farben umso mehr genießen“, sagte die 52-jährige.

Neben der Farbenpracht erfreuen sich im Frühjahr 2013 vor allem Nutz- und Kräuterpflanzen zum Selberziehen immer größerer Beliebtheit. Blumenhändler Dietmar Kluth wartete an seinem Stand mit einem ganz besonderem Schatz auf: Historische Tomaten. „Eine meiner Bekannten hat bei ihren vielen Reisen um den Erdball zahlreiche Tomatensamen mit nach Deutschland gebracht. Unsere Zucht beinhaltet zum Beispiel Sorten aus den USA, Indonesien und Australien“, sagte der Leichlinger seinen vielen Kunden, die ihm erstaunt und interessiert zuhörten.

Auch die Freunde der Gartenaccesoires kamen beim Hildener Frühling nicht zu kurz. Jede Menge Händler boten in der Hildener Einkaufspassage ihre Garten- und Balkonutensilien an. Skulpturen, Gefäße, Töpferwaren, Holzarbeiten und Wasserspiele waren in Hülle und Fülle zu bestaunen.

Neben der Botanik wurde auch in Sachen Mode viel fürs Auge geboten. Ab 13. 30 verwandelte sich der Alte Markt in einen Catwalk für acht Profimodels. Sie präsentierten die Frühjahrs- und Sommermode zahlreicher bekannter Modelabels mit fetzigen Choreographien. Die Laufstege waren dicht umlagert. Der Modetrend in diesem Jahr: Neon und Pastellfarben sowie ein rockiger Nietenlook. Knallige Farben sind in diesem Sommer also sowohl im Garten als auch am Körper angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort