Hilden Hildener Feuerwehr ist mit dem E-Auto unterwegs

Hilden. · (Red) Die Feuerwehr Hilden hat ein nagelneues Einsatzfahrzeug. Allerdings fällt es besonders dadurch auf, dass es ein Elektroauto – nämlich ein Opel Corsa-e – ist. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hilden übergab dieses rote Exemplar nun im Beisein von Bürgermeister Claus Pommer an die Feuerwehr.

 Der feuerrote Opel Corsa-e wird für Fahrten in der Stadt, aber auch zu Lehrgängen eingesetzt.

Der feuerrote Opel Corsa-e wird für Fahrten in der Stadt, aber auch zu Lehrgängen eingesetzt.

Foto: Feuerwehr Hilden

Der Förderverein, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Schnatenberg und den Geschäftsführer Walter Janeck, hatte sich schon sehr auf die Übergabe gefreut, die eigentlich im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums im vorigen Jahr durchgeführt werden sollte. Doch dann machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

„Der Opel Corsa-e bereichert unsere Flotte sehr“ sagt Hans-Peter Kremer, Leiter der Feuerwehr Hilden. Das Elektroauto wird verwendet, um kurze Fahrten innerorts, oder um Lehrgangsfahrten zu erledigen. Mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometer kommen die Feuerwehrleute damit auch bis nach Münster zur zentralen Ausbildungsstätte. „Aber auch um mal eben kurze Wege zurückzulegen, eignet sich dieses Prachtstück hervorragend. Im Innenstadtbereich findet man mit einem Corsa besser einen Parkplatz, als mit einem Transporter“ so der Leiter.

Ausgestattet ist der Opel Corsa-e mit allem, was für die Feuerwehr nötig ist. Sollte der Fahrer mit dem Fahrzeug unterwegs sein und zu einem Einsatz gerufen werden, kann er das Blaulicht im Handumdrehen auf dem Dach montieren und losfahren.

Im Auto befindet sich unter anderem ein Digitalfunkgerät

Auch mit an Bord ist ein Digitalfunkgerät für den Behördenfunk mit Sicherheitsaufgaben. Für den „Tankvorgang“ liegt ein Set im Kofferraum, mit dem der Pkw an jeder Ladesäule seinen Strom laden kann. Ein Navi ist selbstverständlich ebenfalls verbaut. „Wir wissen, worauf es bei den Fahrzeugen ankommt und haben uns bei der Ausstattung daran orientiert, den Feuerwehrleuten alles das an die Hand zu geben, wodurch die Einsätze so einfach werden, wie es geht“ sagt Walter Janeck, Geschäftsführer des Fördervereins.

Damit der Förderverein auch weiterhin die Feuerwehr unterstützen kann, freut er sich über jede Spende. Weitere Infos gibt es im Internet unter folgender Adresse (Menüpunkt „Unsere Stadt“ auswählen und dann unter dem Stichwort „Rathaus“ auf „Feuerwehr“ klicken):

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort