Idee der FDP Hilden FDP schlägt eine Tunnel-Lösung vor

Hilden · Die Hildener Liberalen können sich vorstellen, die Berliner Straße unter die Erde zu legen, um Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen. Das ist aber nicht die einzige Idee der FDP, um die Verkehrsprobleme in Hilden in den Griff zu bekommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Südring.

Die FDP kann sich vorstellen, die Berliner Straße in einen Tunnel zu legen, um Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen.

Die FDP kann sich vorstellen, die Berliner Straße in einen Tunnel zu legen, um Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es klingt nach einem Aprilscherz, ist es aber nicht. Bereits auf dem Neujahrsempfang hatte FDP-Fraktionschef Rudolf Joseph einen extravaganten Vorschlag zur Sprache gebracht: „Wir könnten uns auch vorstellen – und das ist kein Scherz –, dass wir zum Beispiel in der Innenstadt, von der Walder Straße bis hin zur Ellerstraße, die Berliner Straße komplett untertunneln“, sagte er. Dadurch könnte Platz geschaffen werden für breite Radwege, mehr Grün und weniger Emissionen in der Stadt. „Lassen Sie uns mutig sein“, sagte er, es dürfe keine Denkverbote geben.