Bildung in Hilden und Haan Volkshochschule veröffentlicht neues Programm

Hilden/Haan · Die Volkshochschule veröffentlichte ihr Programm für das erste Halbjahr 2024.

Freut sich auf das neue Programm: Martin Kurth, Leiter der VHS.

Freut sich auf das neue Programm: Martin Kurth, Leiter der VHS.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(elk) Lust auf Bildung? Seit wenigen Tagen liegt das neue Programmheft der Volkshochschule für das kommende Frühjahrssemester öffentlich aus. Wer zugreifen möchte, wird unter anderem in den VHS-Geschäftsstellen und den Rathäusern in Hilden und Haan fündig. Neben vielen Kursen, die sich bewährt haben und aus dem VHS-Programm nicht mehr wegzudenken sind, gibt es auch einige Neuigkeiten für das kommende Jahr. Hier kommen ein paar Beispiele...

Der Fachbereich 1 (Weltansichten) widmet sich einem Thema, das seit ungefähr einem Jahr die Schlagzeilen beherrscht: Künstliche Intelligenz (KI). In der Reihe „Hilden spricht“ werden am 8. März und 26. April Potenziale und Risiken behandelt. Praktisch wird es hingegen in Webinaren. So lernen die Teilnehmer zum Beispiel am 23. April, wie sie KI-Systeme für ihren Alltag nutzen können. Selbstverständlich streift der Fachbereich 1 in den kommenden Monaten aber auch ganz andere gesellschaftliche und politische Themen. Gesprochen wird unter anderem am 13. März über das relativ junge Bündnis der BRICS-Staaten.

Der Fachbereich 2 (Kunstvoll) bietet ab dem 3. Februar an fünf Samstagen die Gelegenheit, die eigene Familiengeschichte als Theaterstück zu inszenieren. Gut möglich also, dass die nächsten Buddenbrooks aus Hilden kommen werden. Am 6. März wird die Kunst im öffentlichen Raum der Itterstadt im Rahmen eines Vortrages thematisiert.

Der Fachbereich 3 (Gesundes Leben) bietet ein reichhaltiges Angebot rund um die Ernährung an. Dazu gehören Kochkurse mit kulinarischen Reisen in den Orient am 11. Mai und 21. Juni und die Provence am 17. Februar. Da zu einem gesunden Leben aber auch Bewegung gehört, gibt es dazu gleich mehrere Angebote. Waldbaden wird im kommenden Semester regelmäßig angeboten, am 7. April und 7. Juli dürfen daran auch Kinder ab vier Jahren teilnehmen.

Um Verständigung, so das Schlagwort, geht es im Fachbereich 4. Es gibt gleich mehrere Kurse für Teilnehmer, die ihr Englisch aus beruflichen Gründen verbessern wollen.

(elk)